Gestern bekamen wir eine Mail von einem Kunden, der regelmäßig auf der Bautied- Startseite die Gartentips gelesen hat. Die seien nicht mehr da und er fand das schade. Stimmt, aber je nach Jahreszeit wollen wir hier im Blog Tips bringen oder auf interessante Seiten aufmerksam machen, auch jetzt im Winter. Heute etwas über den Obstbaumschnitt, denn der Obstbaum erfreut und 2 x im Jahr – Zur Blüte
und zur Ernte.
Normalerweise ist der Februar ein richtig kalter Monat und das ist für die Obstbäume auch gewünscht, denn „Im Februar zuviel Sonne am Baum, lässt dem Obst keinen Raum.“ Aber es gibt auch frostfreie Tage und die sollten zum Baumschnitt genutzt werden, denn über die Ernte entscheidet auch der richtige Baumschnitt. Auch in unserem Garten stehen sehr alte Obstbäume, Obstsorten, die es auch heute nicht mehr gibt. Aber geschmacklich wunderbare Früchte, auch wenn sie optisch nicht gerade eine Schönheitskonkurrenz gewinnen würden. Aber sie sollen ja auch schmecken und einen besonderen, unverwechselbaren Geschmack besitzen. Auch wir müssen noch an den Obstbaumschnitt, den wir leider in den letzten 2 Jahren ein wenig vernachlässigt haben.
Wo bekommt man die richtigen Informationen und Anleitungen? Wir empfehlen heute die Gartenakademie Rheinland-Pfalz, die alles über den Obstbaumschnitt in einem lesenwerten Artikel beschreibt.
Aber zum Baumschnitt benötigt man auch richtiges Werkzeug, keine Sägen zu Eineurozwanzig vom Baumarkt und keine Astscheren, die nicht richtig schneiden, sondern nur quetschen. Wir wohnen ja im größen Baumschulgebiet der Welt und da muß man einfach schauen, womit die Baumschulbetriebe arbeiten. Und was haben die an Gartenscheren, Astscheren und Astsägen? Hier findet man fast nur 3 Sorten: 1. Felco, 2. Felco und 3. Felco. Grund für uns, Produkte dieses Herstellers bei Bautied zu führen, warum sollten Sie 2. Wahl kaufen, wenn Sie die erste Wahl bekommen können? Wir zeigen die Felco-Gartenscheren nur zu einem geringen Teil, das Angebot ist riesig und wenn Sie eine bestimmte Felco-Gartenschere benötigen, so fragen Sie uns. Das gilt natürlich auch für die Felco-Astscheren und Astsägen.
Wir selbst nutzen auch nur Felco. Einmal habe ich im Herbst eine Felco-Gartenschere im Garten liegenlassen und erst im Frühjahr wiedergefunden.
Die Messer und die Feder hatten etwas Rost angesetzt, aber geputzt und geölt schneidet sie heute immer noch fast wie vorher.
Also Obstbaumschnitt mit FELCO, damit die Ernte reichlich ausfällt.
(Fotos Kirschblüte und Äpfel von Pixelquelle.de)
Danke für euren lehrreichen Beitrag. Habe mich eingehend über den richtige Obstbaumschnitt erkundigt und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.lenas-tulpenbaum.de/obstbaumschnitt-so-sicherst-du-dir-die-susse-ernte.html. Hier findet ihr auch eine Reihe nützlicher Informationen.