Voller Erfolg beim 2. Anti-Giftköder-Training mit Birgit Rook

Damit hat die CDU, Bad Bramstedt, wirklich nicht gerechnet. Die Resonanz auf das erste von der CDU gesponserte Giftködertraining mit 10 Teilnehmern war so groß, dass viele Hundehalter bei der CDU fragten, ob man dieses Training nicht wiederholen könne.
Die aus Fernsehen und Rundfunk bekannte und IHK-lizensierte Hundetrainerin und Hundepsychologin, Birgit Rook aus Hohenlockstedt war spontan bereit, am Sonntag, 16.04.23, noch einmal Hunde zu trainieren, damit sie lernen, keine Giftköder aufzunehmen. Birgit kam mit drei weiteren Trainern und wurde neugierig von 21 Hunden mit ihrem Personal an der Leine erwartet.
Im Gepäck hatte Birgit Rook all die leckeren Spezialitäten, die die Vierbeiner so lieben. Verschiedene Sorten Käse, Würstchen, Fleisch und Leckereien. Zunächst wurden die Basics in großer Runde erklärt und die ersten Übungen gingen los. Leckerchen lagen vor den Hunden und sie lernten schnell, dass sie sich nicht ohne Genehmigung darüber hermachen dürfen. Kein Wunder, denn Bad Bramstedter Hunde zeichnen sich ja durch besonders hohe Intelligenz aus.

Fröhliche Hundeführer am Schluss des Anti-Giftködertrainings

Dann kam der Ernstfall, es ging es auf einen Spaziergang.  Der Weg war eine einzige, große Versuchung, denn das Team Birgit hatte zuvor den Spazierweg mit all den leckeren Sachen regelrecht gepflastert. Da mussten jetzt die Hunde durchgehen, ohne sich auch nur einmal einen leckeren Bissen zu gönnen.
Das war echt harte Arbeit, man stelle sich vor, wir Zweibeiner müssen mit knurrendem Magen an einem großen Buffet vorbeigehen, das mit leckeren Speisen gedeckt ist, dürfen aber nicht einmal zugreifen.
Aber großartig, alle 21 Fellnasen hatten gezeigt, was sie in den zwei Stunden gelernt hatten, das war ein richtiges Hundeabitur. Dann verabschiedeten Birgit Rook und das Organisationsteam der CDU, Bad Bramstedt, Hunde und Halter. Jetzt heißt es, wie in der Schule, auf Spaziergängen weiter zu trainieren, damit diese vergifteten Köder nicht aufgenommen werden.
Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht, am Schluss waren alle Hunde schon ein richtiges Rudel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.