Europa auf unterer Ebene klappt – Beispiel Nestle Telefix

Da sitzen ganze Pulks von Abgeordneten, Ministerialbeamtem in Strassburg und Brüssel und spielen Europa. Was dabei rauskommt ist meist ungenießbar. Dusselige Gesetze, undurchführbare Vorschriften, die an den Gegebenheiten völlig vorbeigehen und Reglementierungen bis zu dem Gesetz, wie stark eine Banane gekrümmt sein darf. Über die Kosten die Europa produziert, darüber will ich mich garnicht aufregen, auch nicht, wie abgeblich neulich im TV zu sehen, jeden Freitag früh hunderte Koffer im Foyer des Plenarsaals stehen, weil sich die Damen und Herren Abgordneten noch schnell in die Anwesenheitsliste eintragen, um Sitzungsgelder zu kassieren, obwohl sie nachher durch Abwesenheit glänzen. Politik as usual!
Auf der unteren Ebene klappt Europa ganz ohne Reglementierung. Beispiel Nestle-Telefix. Der Telefix ist ein Höhenmessgerät für den Innen- und den Außenbereich. Er wird wie ein Teleskop ausgefahren und dann kann man bequem in einem Display die Maße ablesen. Es gibt mehrere Größen, bis zu 10 m ausziehbar.

Diese Messmethode hat unsere Polizei für gut befunden und so kauft bei uns die Polizei den Telefix, um im Strassenverkehr die Schwertransporte und LKWs auf eventuelle Überhöhen zu kontrollieren (Die Polizei kann Geschichten von beschädigten Brücken, umgenieten Ampelanlagen, Verkehrsmasten und Strassenlaternen erzählen). Um den höchsten Punkt exakt zu erwischen, wird oben ein Winkelstück angebracht, so dass sich ein rechter Winkel ergibt. So kann die Polizei komfortabel die tatsächliche Höhe ablesen. Da der Telefix eichfähig ist, ist er gerichtsverwertbar, klar, dass die Polizei grundsätzlich geeichte Geräte bekommt. Das hat sich rumgesprochen, auch im Ausland. So kommen Bestellungen von der Polizei aus Ländern der EU und sogar aus der Schweiz. Da wird auf den ganzen Brüsseler Wust gepfiffen, das deutsche Eichsiegel wird ebenso akzeptiert wie die Messmethode und alles läuft reibungslos. Hoffentlich liest das kein Europaparlamentarier, denn sonst haben wir nachher ein 36 Seiten umfassendes Gesetz über das Vermessen von LKS und Schwertransporten, 10 Seiten über die Länge des Winkels und 10 Seiten über die Beschriftung des Nestle-Telefix. Bloß das nicht, ohne Euch geht das viel einfacher, besser und schöner!

Vieleicht gibt es bald ein Messgerät, mit denen das Hirn der Europaparlamentierer überprüft wird!
Ich bewerbe mich dann für die Generalvertretung und führe die Prüfung am lebenden Objekt durch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.