Ryobi-Motorsensen und Rasentrimmer

Der Rasen ist um diese Zeit schon vertikutiert und mehrfach geschnitten. Aber oft gibt es Ecken, wo der Rasenmäher nicht hinkommt. Da kommt der Rasentrimmer zum Einsatz. Ist das Gestrüpp aber dicht und mit starkem Bewuchs von Unkraut befallen, muß eine Motorsense, oft auch Freischneider genannt, her. Wo liegt der Untrschied?
Zunächst einmal optisch. Der Stiel der Motorsense ist bis zum Schneideteller völlig gerade, beim Rasentrimmer ist er vor dem Teller gebogen.
Hier deutlich zu erkennen:
Die Ryobi-Motorsense RBC1000EX:

im Gegensatz dazu, der Ryobi-Rasentrimmer RLT 30 CES

Hier ist der Unterschied optisch schon gut erkennbar. Aber der wirkliche Unterschied liegt in der Schneideeinrichtung. Die Motorsense / Freischneider hat ein Schneideblatt, das es je nach Typ in verschiedenen Variationen gibt, je nach dem, was geschnitten besser gesagt gesenst werden soll. Einige Typen können wechselweise auch eine Fadenspule bekommen, so dass ein rotierender Faden oder Doppelfaden die Aufgabe des Rasentrimmers übernimmt, nur dass die Motorsense eine wesentlich größere Leistung bringt. Motorsensen und auch Rasentrimmer gibt es mit Elektromotor oder mit Benzinmotor.
Bei den elektrischen Motorsensen ist die Ryobi EBC 1040 unser Schlager. Wer also in seinem Garten senst und nicht unendlich Kabel legen muß, dem empfehle ich unbedingt die EBC 1040. Seit 4 Jahren unsere meistverkaufte Motorsense.
Ein weiterer Unterschied ist der Handgriff. Neben den oben abgebildeten Handgriffen, bevorzugen viele Kunden den sog. Bikergriff. Meist sieht man diesen Bikerhndgriff bei Motorsensen, viele wollen diesen Griff, weil er der Arbeit mit einer Sense nachempfunden ist.


Ganz wichtig: Die Umdrehungszahl des Fadens oder des Messers ist so hoch, dass sehr leicht Steine, Aststücke und andere Gegenstände aufgewirbelt werden. Also: Haustiere fernhalten und selbst unbedingt Schutzkleidung tragen, Pflicht ist eine Schutzbrille und festes Schuhwerk.

Kommentare (11) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Michael und Familie
    Ja, jetzt beginnt die Garten Zeit.
    Viel Erfolg mit euren super Produkten.

    Gruß ofenbernd

  2. @Bernd:
    Bei uns ist jetzt Saison, bei Dir wohl eher im Herbst.
    Egal, wir hauen immer rein.
    @Doc:
    Wenn Dein Trimmer mal entsorgt werden muß, dann denke dran: Blogger bekommen Sonderpreise bei uns. Blogger sind alle ein wenig crazy und denen muß man ja mal was Gutes tun 🙂

  3. Es ist ja schön, dass die Geräte so toll gelobt werden. Habt ihr schon mal versucht ein Ersatzteil zu bekommen (z. B. Rückholfeder)?! Dann würdet ihr wissen wie toll der Sevice ist (Nr. für Ersatzeile ständig belegt, keine Serviceparter vor Ort d. h. Geräte müssen immer eingeschickt werden) Ich würde mir das nächste Mal eher Royal oder anderen Baumarktsch…. kaufen als RYOBI.

  4. Diese Kritik verwundert mich. Wir verkaufen Ryobi seit 7 Jahren im Internet und bestimmt seit 15-20 Jahren in unserem Handel. Es ga b nie ein Ersatzteilproblem.
    Bei Ihnen scheint es eher ein Händlerproblem zu sein, denn Kunden, die bei uns gekauft haben und ein Ersatzteil benötigen, bekommen es über uns oder direkt von uns. Treten Sie doch dem Händler, bei dem Sie gekauft haben, kräftig auf die Füße. Wenn es aber in einem Baumarkt war, dann haben Sie in der Tat ein problem (außer Hagebau). Das liegt dann aber am Baumarkt.

  5. Guten Tag,

    ich besitze eine RYOAL RBC 30 SBS Motorsense. Leider ist es so, dass dieses Gerät im Betriebswarmen Zustand nicht mehr anspringt.
    Sicherlich können sie mir sagen, was an diesem Teil defekt ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heinz Schellhase

  6. Also im Gebrauch selbst ein gut nutzbares Gerät, motor recht zuverlässig und sparsam, man kommt gut in ecken rein etc.

    auch wenn der chokeschalter nach kurzer zeit abbrach(dünnes plastik eben…)
    ich war schon geneigt mir ein 2es Gerät zuzulegen(bin teils gewerblich in Gärten unterwegs)

    AAAABER: wenn der Faden mal alle/reingeflutscht ist und man die Spule ausbauen muß= dem wünsche ich Nerven aus Stahl, viel Zeit möglichst ohne neugierige blicke dritter dabei und umfangreiches Werkzeug!

    mit einem simplen aufdrehen des ganzen laut Beschreibung hat diese Operation an dem wackeligen Plastiksch*** nämlich nix zu tun!!!!

    von daher= nein Danke!

  7. Wir haben schon vor mehr als drei Jahren den Verkauf von Ryobi eingestellt. Grund war aber nicht mangelnde Qualität, die war zu der Zeit in Ordnung und wenn etwas war, wurde sehr großzügig ein Gerät getauscht. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen. Wenn in der Auftragsabteilung eines Vorliefernaten permanent Fehler passieren, die Mirarbeiter maulig sind und der Außendienst arrogant ist, ist es Zeit, sich von solch einem Lieferanten zu trennen.

  8. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Ryobi gar nicht mehr existiert?

  9. Natürlich gibt es noch Ryobi. Wir haben aber schon vor Jahren beschlossen, diese Produkte nicht mehr zu verkaufen. Es gab eine Vielzahl guter Gründe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.