Zum Jahresende ziehen wir auch Bilanz, wie denn so die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten war. Denn zum reibungslosen Ablauf der Beziehungen zu unseren Kunden gehört auch, dass wir gute Lieferanten haben.
Diese Bewertung stellt jeder für sich an. Und da ist es hochinteressant, dass es kaum Differenzen in der Beurteilung gibt.
Keineswegs überraschend, dass auf den ersten Plätzen Firmen landen, wo in den Verkaufsabteilungen oder in der Sachbearbeitung Frauen sitzen.
In den Top 3 unserer Lieferanten sind Frauen unsere Gesprächspartner, Platz 4 geht an das starke Geschlecht, Platz 5-7 sind Lieferanten, wo sowohl Frauen als auch Männer im Verkauf sitzen.
Eine Erklärung, warum Frauen Sieger sind, habe ich nicht, aber natürlich Eindrücke. Wo Männer eher geneigt sind, ein Problem zu sehen, haben die Frauen meist sehr schnell eine Lösung, das Problem entsteht erst garnicht. Sonderwünsche werden behandelt wie „normale“ Geschäftsabläufe und nur selten versteckt man sich hinter irgendwelchen Sachzwängen, wenn etwas nicht geht, sondern sagt es klipp und klar.
Natürlich veröffentlichen wir hier unsere interne Rangliste nicht namentlich und Ausnahmen bestätigen auch schon einmal die Regel, aber es bleiben Ausnahmen.
– Foto S. Hofschlaeger, Pixelio –
Das liegt daran, daß Männer eher einmal bereit sind, einen Fehler zu machen, Frauen aber möglichst Perfektionisten sein wollen.