Die LED Technik ist auf dem Vormarsch, – Edisons Glühbirne, die vor 127 Jahren erfunden wurde, hat ausgedient (??).
Könnte man fast glauben, denn die LED Technik bietet eine Vielzahl an Vorteilen, nicht nur in der Adventbeleuchtung, wo wir einen Run auf Lichterketten und Lichtschläuche in LED-Technik feststellen. Auch die Solartechnik setzt diese “Lämpchen” ein und das aus einem guten Grund:
Die gute alte Glühbirne wandelt den Strom zuerst in Wärme um, wodurch Energie verloren geht. Eine LED-Birne (Abkürzung für: light emitting diode) wandelt den zur Verfügung stehenden Strom direkt in Licht um, was nicht nur Energie einspart, sondern es entsteht auch keine ungenutzte Abwärme. Die Leistung einer LED liegt zwischen 0,5 und 1,6 Watt, aber ein “normales” Leuchtmittel verbraucht für eine vergleichbare Helligkeit etwa das 10fache an Energie.
Es wird also Energie und somit auch Geld eingespart.
Ein Beispiel:
Eine 20 m Lichterkette für die Adventbeleuchtung mit normalen 190 Glühbirnen verbraucht 75 Watt,
koppelbar sind insgesamt 100 m Lichterkette
eine 20 m LED-Lichterkette mit 120 LEDs verbraucht 8,8 Watt und es sind sogar 200 m koppelbar.
Auch die Lebensdauer einer LED ist bis zu 10 x länger als bei einer herkömmlichen Glühbirne, LEDs machen keine tiefen Brummgeräusche, sind stoßfest und nahezu sämtlichen RGB-Farben sind lieferbar.
Wichtig: Unsere Lichtschläuche und Lichterketten haben Kabelbrücken, wenn also ein Birnchen ausfällt, brennen alle anderen weiter, bei dem “Baumarktschrott” bleibt dann ein ganzes Segment dunkel.
Für die Techniker und Controller hier mehr Information.
Sind echt tolle Dinger, die LEDs, haben aber leider nicht die gewünschte Ausleuchtung.
Habe sie in meinem Laden als Beleuchtung. Na ja.
Die neuen mit der Lupe anstelle des Glas Deckels sind neu und haben viel mehr Kraft.
Habe die neuen jetzt zum ausleuchten unserer Reklame (Flammen Schild) bestellt.
Mal schauen ob sie auch so viel bringen wie ein 250 W. Strahler.
Gruß ofenbernd
Ja LEDs sind echt eine feine sache. Voralleingen geben sie ein viel schöneres licht ab als die glühfadenlampen. manche sagen zwar ist nicht so gemütlich aber dann kann man sich ja warm weiße leds bestellen. wir verwenden diesen jahr auch nur led lichterketten.
mfg bernd
LEDs werden nicht nur in Lichterketten eingesetzt, sondern koennen schon diverse Beleuchtungsaufgaben erfuellen, mit noch hoeherer Effizienz. Als Adventskalender betrachte ich die aktuellen kommunalen Weihnachtsbeleuchtungen, sind schon einige Staedte die umgestellt haben. Das Rockefeller Center in New York ist wohl einer der bekanntesten.
mfg
hoewe
Was mir bei den LEDs bislang nicht gefällt:
* Das Weiß ist mir zu grell, der Blauanteil ist zu hoch. Nicht umsonst ist es bei Kerzenschein am romantischsten. Aber auch die Leuchtstoffröhren habe diese Entwicklung hinter sich, und sicherlich wird es irgendwann “Romantic LEDs” geben.
* Die LEDs flackern. Sie werden meistens an einem (billigen) Trafo betrieben, und flackern mit 50 Hertz. Wenn man direkt draufsieht, fällt es nicht auf, aber wenn man sich in der Gegend schnell umsieht, fällt das Flackern auf. Das haben auch einige Autohersteller mit ihren LED-Bremslichern noch nicht im Griff, aber vielleicht gibt es ja bei Baudax vernünftige Netzteile zu den Licherketten?