Neues vom Rosenpapst über die Eden-Rose

Über den Rosenpapst Klaus-Jürgen Strobel, habe ich Euch schon berichtet. Gestern bekam Dagmar einen wunderschönen Katalog von der Baumschule BKN Strobel, Katalog ist der falsche Ausdruck, es ist ein richtiges Buch mit tollen Fotos, genauen Beschreibungen – für den Rosenliebhaber ein MUSS. Kompliment, da ist alles mit viel Liebe und Sachverstand beschrieben und abgelichtet worden.
Ich bin davon so begeistert, dass ich darüber bloggen muß!
Eine Rosenart, die Dagmar und ich besonders lieben ist die Eden-Rose in all ihren Variationen.

Bild

Und wie immer (auch bei schönen Frauen ist das ja so) gibt es eine besondere Geschichte zur Eden-Rose, die Ihr hier nicht nur nachlesen könnt, sondern auch mit etwas Muße bekommt Ihr einen ersten Eindruck über die Schönheit und Vielfalt dieser Sorte.
Natürlich hat sie Baumschule BKN Strobel auch eine Homepage. Und kaufen kann man da auch und warum zum Pfarrer gehen, wenn ich beim Papst kaufen kann?
Ach so, fast vergessen, Rosenscheren könnt Ihr bei uns kaufen, die guten Felco-Gartenscheren, die auch in den Baumschulen zum Einsatz kommt.
Noch ist Pflanzzeit auch für Rosen!

Was ist das mit den LEDs bei Lichterketten?

Bild Die LED Technik ist auf dem Vormarsch, – Edisons Glühbirne, die vor 127 Jahren erfunden wurde, hat ausgedient (??).
Könnte man fast glauben, denn die LED Technik bietet eine Vielzahl an Vorteilen, nicht nur in der Adventbeleuchtung, wo wir einen Run auf Lichterketten und Lichtschläuche in LED-Technik feststellen. Auch die Solartechnik setzt diese „Lämpchen“ ein und das aus einem guten Grund:
Die gute alte Glühbirne wandelt den Strom zuerst in Wärme um, wodurch Energie verloren geht. Eine LED-Birne (Abkürzung für: light emitting diode) wandelt den zur Verfügung stehenden Strom direkt in Licht um, was nicht nur Energie einspart, sondern es entsteht auch keine ungenutzte Abwärme. Die Leistung einer LED liegt zwischen 0,5 und 1,6 Watt, aber ein „normales“ Leuchtmittel verbraucht für eine vergleichbare Helligkeit etwa das 10fache an Energie.
Es wird also Energie und somit auch Geld eingespart.
Ein Beispiel:
Eine 20 m Lichterkette für die Adventbeleuchtung mit normalen 190 Glühbirnen verbraucht 75 Watt,
koppelbar sind insgesamt 100 m Lichterkette
eine 20 m LED-Lichterkette mit 120 LEDs verbraucht 8,8 Watt und es sind sogar 200 m koppelbar.
Auch die Lebensdauer einer LED ist bis zu 10 x länger als bei einer herkömmlichen Glühbirne, LEDs machen keine tiefen Brummgeräusche, sind stoßfest und nahezu sämtlichen RGB-Farben sind lieferbar.
Wichtig: Unsere Lichtschläuche und Lichterketten haben Kabelbrücken, wenn also ein Birnchen ausfällt, brennen alle anderen weiter, bei dem „Baumarktschrott“ bleibt dann ein ganzes Segment dunkel.
Für die Techniker und Controller hier mehr Information.