Noch ist (zum Glück) kein Winter, sondern am Tage herrliches Herbstwetter mit klarer Luft und Sonnenschein. Aber der Winter kommt, daran wurde ich heute früh ausdrücklich erinnert. Ich war auf dem Weg nach Elmshorn, die Temperatur lag knapp unter 0 Grad. Kurz hinter dem Ortseingang stand ein Audi, der Starthilfe von einem VW-Bus bekam, die Batterie hatte offenbar schlapp gemacht.
Als ich zurück kam, stand aber der Audi mit hochgeklappter Haube immer noch da. Der Fahrer sagte mir, dass das Überbrücken nicht geklappt hat, nicht nur das, auch sein Starthilfekabel sei so heiß geworden, dass sich die Isolierung aufgelöst habe.
Batterien, die schon etwas betagt sind, bekommen bei Frostgraden leicht Probleme beim Starten. Da hilft ein Starthilfekabel, aber wenn ich sehe, was für dünne Därme da benutzt werden, (meist wieder der „Baumarktschrott“), da muß man sich überhaupt nicht wundern, wenn das Fahrzeug trotzdem nicht anspringt, oder sich das Kabel in Wohlgefallen auflöst.
Ein gescheites Starthilfekabel sollte wenigsten 3,50 m lang sein, vollisoliert und einen Kabelquerschnitt von 25mm² besitzen. Sonst ergeht es Dir, wie dem Audifahrer oder, noch schlimmer, das Starthilfekabel richtet einen Schaden an der Autoelektrik oder der Elektronik an. Ein gutes Starthilfekabel hält ewig und in unserem Shop 1a-Werkstattgeräte findet Ihr Starthilfekabel, die auch der Profi benutzt und die trotzdem nicht teuer sind. Eine vernünftige Starthilfe gibt es schon für € 45,00 und damit kann jeder noch so „dicke“ PKW problemlos überbrückt werden. Und da immer wieder beim Überbrücken Fehler gemacht werden, hier eine anschauliche Beschreibung.
Wer seine Batterien schonend aufladen will, für den haben wir Profi-Batterieladegeräte, wie wir sie an Werkstätten liefern, aber zu einem „Hobbypreis“ verkaufen. Auch hier achtet wirklich auf Qualität, denn mit dem Mistzeug, das manchmal angepriesen wird, ist schon oft hoher Schaden entstanden.
Unsere Busching-Batterieladegeräte sind robust und auch bereits als Testsieger in Fachzeitschriften gekürt worden.
Und ein richtig gutes Batterieladegerät in Profiausführung gibt es schon für € 48,00. Aber in der Rubrik „Rund um die Batterie“ findet ihr alles, um Eure Batterien fit zu halten oder wieder fit zu machen.
und was der Schrauber und Bastler noch so alles für sein Auto braucht, einfach mal reinsehen!