Die Angst vor der Niederlage – oder warum bei Auktionen freiwillig mehr gezahlt wird, als die Ware wert ist

Ich gebe ja zu, ich kann nicht verlieren. Besonders nicht gegen meine Wettbewerber. Allerdings bin ich immun gegen Niederlagen bei Auktionen, denn einerseits nehme ich nur ganz selten teil, andererseits bin ich da eher ein Schotte, der sein festgelegte Limit nicht überschreitet.
Aber gerade Auktionen gebären viele Verlierer, weil jeder Sieger sein will. Warum gerade bei Auktion der Drang Sieger zu sein dazu führt, dass schnell mehr gezahlt wird, als die Ware überhaupt wert ist, darüber gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung. Hochinteressant. Gefunde habe ich das bei Heise. Hier der Artikel.
Bei unseren Shops kommt ihr garnicht erst in die Versuchung, zuviel zu zahlen. Unsere Preise sind eher unter dem tatsächlichen Wert, so knapp haben wir kalkuliert.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Ja, das interessante ist, dass es unterschiedliche Auktionsarten gibt, die aus Kundensicht fairer werden, weil sie genau diesen Effekt verhindern. Da haben aber die Auktionsanbieter kein Interesse dran, weil sie damit weniger Gewinn machen.

    Also: Auktionen sind nicht unbedingt schlecht. Nur die Art, wie sie derzeit auf dem Markt angeboten werden, ist für den Endkunden nicht optimal.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.