Immer wieder wurde ich gefragt, welcher Onlineshop nach meiner Meinung der beste sei. Immer habe ich wie aus der Pistole geschossen geantwortet: Amazon, danach kommt eine Weile nichts.
Aber seit etwa zwei – drei Jahren habe ich doch erhebliche Zweifel bekommen. Nur zwei Beispiele. Wenn man ein technisches Produkt kauft, muss man bei Amazon weit nach unten scrollen, um die wichtige, detaillierte Beschreibung lesen zu können.
Oder jetzt lese ich, dass Amazon eine Vielzahl Bewertungen gelöscht hat. Grund ist, dass es Gefälligkeitsbewertungen waren, um ein Buch oder einen Artikel mit möglichst fünf Sternen zu versehen. Dabei fand ich gerade die Bewertungen für mich immer sehr hilfreich, um zu sehen, wie Käufer ein Produkt einschätzen. Gekauft habe ich aber nur selten bei Amazon, sondern lieber in kleinen Webshops, wo man auch mal anrufen kann, um beraten zu werden. Diese anonymen Shops sind mir ein Greul.
Aber ich war immer noch der Ansicht, dass Amazon von seinen Kunden sehr gut beurteilt wird.
Stimmt aber nicht. Nicht einmal unter den Top 10 findet man jetzt noch Amazon. Mehr als 10.000 Online-Shopper wurden befragt und gaben ihre Beurteilung zu 105 Webshops ab. Da haben familiengeführte Shops Amazon kräftig den Rang abgelaufen.
„Amazon war in puncto Service und schnelle Lieferung lange Spitzenreiter bei der Kundenzufriedenheit – andere Online-Shops haben jedoch deutlich aufgeholt“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. „Zudem leidet die Usability – ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung von Online-Shops – unter dem immer breiter und tiefer werdenden Sortiment.“
Dem stimme ich zu, die Usability ist grottenschlecht, siehe mein Beispiel oben und die täglichen Newsletter nerven ganz gewaltig.
Aber ein wichtiger Grund nicht bei Amazon zu kaufen, war für mich der Umgang mit Mitarbeitern und die Steuerflucht nach Luxemburg. Auch Amazon lernt jetzt, dass Onlinekäufer kritisch geworden sind und besondere Ansprüche an solche Shopgiganten stellen. Wenn die dann nicht erfüllt werden, gibt es eben was auf die Mütze.
Morgen berichte ich etwas sehr Interessantes von Amazon.