Ertappt und blamiert, trotzdem aufgemandelt

Gestern ein aufgeregter Anruf eines Verkaufsleiters. Wir seien mit einigen seiner Artikeln im Shop viel zu billig. Da müsse er die Preise bei uns wohl erhöhen (damit wir gezwungen werden, höhere Preise zu verlangen) oder die Zusammenarbeit beenden.
Was war passiert?
Ein großer Handelskonzern, den richtigen Namen nenne ich nicht, ich nenne ihn einfach “Tube” (wie U-Bahn), hatte sich über uns massiv  bei diesem Verkaufsleiter beklagt. Tube hatte  einen größeren Auftrag verloren, der wohl bei uns gelandet ist.  So etwas ist im Grunde genommen normal, kommt täglich vor und auch wir bekommen längst nicht jede Bestellung, wo wir ein Angebot abgegeben haben.
Hier aber wurde Tube ertappt und hat sich richtig blamiert. Tube bewirbt nämlich genau diesen Artikel als Sonderangebot. Und dieses Sonderangebot liegt um 20 % über unserem Internetpreis.
Ich verstehe zwar die Aufregung des Verkaufsleiters, für den Tube sicher ein wichtigerer Kunde ist, als Bautied. Dumm gelaufen ist nur, dass unsere Kollegen im Internet ebenfalls zu unseren Preisen  + / – ein paar Prozent nach oben oder unten anbieten, aber zum “Sonderangebotspreis” von Tube habe ich kaum etwas gefunden. Nun weiß ich auf was bei Tube Sonderangebot bedeutet. Da es alle Informationen im Internet gibt, ist es sicher ratsam, vorher mal im Internet zu prüfen, wie verkauft wird. Dann wird man nicht ertappt, blamiert man sich nicht und muß sich nachher beim Lieferanten nicht unnötig aufmandeln. Vielleicht steckt auch dahinter, dass man die Kleinen einfach weg haben will, damit man die Perise diktieren kann.

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