Auch wenn es nicht direkt in das Blog gehört; aber wer als Selbständiger kennt nicht all die Aufsichtsbehörden wie Amt für Arbeitsschutz, Berufsgenossenschaft usw. und die drastischen Strafen, die bei Nichtbefolgung verhängt werden oder wie bei den Berufsgenossenschaften, die Konsequenzen, wenn tatsächlich ein Unfall geschieht?
Den Gammelfleischskandal schon vergessen? Jetzt gab es hier in der Nachbarschaft in Itzehoe ein erstes Urteil. Nein, ich kommentiere es nicht, betreibe keine Urteilsschelte, denn als Nichtjurist weiß ich nicht, was überhaupt an Strafmaßnahmen möglich ist. Bildet Euch selbst ein Urteil über das Urteil:
Im Prozess um die Ekel-Döner im sog. „Eckelfleischprozeß“
wurde jetzt im Landgericht Itzehoe das Urteil gesprochen.
Ein Geschäftsmann wurde wegen Betrugs in 1262 Fällen zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Der Lieferant dieses Geschäftsmanns wurde wegen Beihilfe zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen à 70 Euro verurteilt. (Also € 12.600,00)
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 54-Jährige Beklagte in der Zeit zwischen Dezember 2006 und September 2007 rund 100 Tonnen Döner aus Fleisch herstellte, das nicht als Lebensmittel zugelassen war. Diese Dönerspieße wurde an Imbissbuden verkauft. Der 52-jährige Mitangeklagte lieferte das „Ekelfleisch“ , das in die Dönerspieße „eingearbeitet“ wurde.
Solche Strafen schrecken nicht ab und werden aus der „Portokasse“ bezahlt. Das spricht sich ins solchen Kreisen schnell herum. Die 100 Tonnen haben dem Unternehmen etwa 400.000 Euro Umsatz gebracht. Rechnet ich die Strafe dagegen, sind das genau 3,00 Prozent die gezahlt werden sollen. Das ist der Skontobetrag!
Er hat aber sicherlich gut verdient und wird sich im stillen Kämmerlein kräftig freuen.
So etwas ist ganz schlimm! (Ich rege mich schon wieder auf!)
Ich habe auch die Wut bekommen und frage mal die Damen und Herren Minister, wie bei solch einem Strafmaß eine Abschreckung erreicht werden soll.
So wird man schnell reich, aber da bleibe ich lieber arm oder werde nur ganz langsam reich.