GFK Studie zu Gütesiegeln bei Onlineshops

gütesiegelDas Marktforschungsunternehmen GfK hat 1016 repräsentativ ausgewählte Internetnutzer nach Ihren Sicherheitsbedürfnissen beim Online-Shopping befragt. In Auftrag gegeben hat diese Studie TrustedShops.
Ich zitiere hier einmal, was TrustedShops schreibt:

1. Gütesiegel schaffen Vertrauen
Laut der GfK-Studie sind Gütesiegel „unverzichtbar”, wenn der Verbraucher unsicher ist. Das gilt besonders dann, wenn der potenzielle Kunde Zweifel an der Seriosität des Shops hat (69,2 Prozent), den Shop noch nicht kennt (66,1 Prozent) oder der Shop seinen Unternehmenssitz im Ausland hat (55,4 Prozent). Bemerkenswert: Verdächtig und daher gütesiegelbedürftig sind für 47,7 Prozent der Verbraucher auch Shops, die ihre Waren extrem günstig anbieten.
2. Vorkasse am liebsten mit Geld-zurück-Garantie
64,7 Prozent der Onlineshopper haben grundsätzliche Bedenken, bei einem Internethändler ohne Gütesiegel per Vorkasse zu bezahlen. Dazu passt das Umfrageergebnis, dass 46,7 Prozent von einer Geld-zurück-Garantie eines Gütesiegels profitieren möchten.
3. Trusted Shops am bekanntesten
49,6 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, das Siegel Trusted Shops zu kennen. Deutlich dahinter rangierten s@fer-shopping, Geprüfter Online-Shop und internet privacy standards. Nur knapp ein Drittel konnte keines der vier führenden Gütesiegel identifizieren, wobei Frauen und ältere Menschen vergleichsweise wenige Anbieter kannten.

Unsere Shops Baudax und die drei 1a-Shops besitzen alle das TrustedShop Zertifikat. Von Anfang an, seit Mai 2004, denn wir wollen unseren Kunden Sicherheit geben!!

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Rauchen ist gesund, sagt Dr. Marlboro.

    Logos kann ich mir nach Belieben auf meine Webseite pappen. Ich weiß, dass Webseiten und Webshops nicht sicher sein können. Es hängt halt mit meiner Risikobewertung zusammen, ob ich etwas bei einem Online-Shop kaufe.
    Irgendwie müssen meine Daten, die ich dort eintippe, ja gespeichert werden. Also können sie auch irgendwie verlorengehen. Ich frage mich also bei jedem Shop, ob ich das Risiko eingehen möchte.

    Ein Shop, der bei Überprüfung durch (Siegelvergeber) noch den Richtlinien entsprach, kann heute schon Sicherheitsmacken aufweisen, die der normale Websurfer nicht finden kann. Ich will mich da selber gar nicht ausschließen.

    Wer allerdings ein Siegel von TrustedShop hat, der hat sich offensichtlich schon mal Gedanken gemacht, und hat ein paar Punkte mehr Vertrauen verdient.

    Bevor ich Online etwas einkaufe, suche ich meistens vorher im Internet nach “(Shop)” und “Betrug/schlecht/Problem/…” und bewerte die Ergebnisse. Da ist das Einkaufen im Laden manchmal weniger aufwändig…

    Michael, bei Dir würde ich kaufen.

  2. Danke für Dein Kompliment, Urs. Wir versuchen immer, uns auf die andere Seite zu denken, auf die Kundenseite und fragen uns, wo würden wir kaufen? Von allen Siegeln hielten wir TrustedShops für richtig, weil hier der Shop laufend geprüft wird und schon vor 4 Jahren, als wir mit Baudax begonnen haben, hatten TS einen erstklassigen Ruf.
    Heute gehen wir noch einen Schritt weiter. Jetzt zeigen wir Vertrauen zum Kunden und beliefern auf Rechnung (bis 1.500,00 Euro). Da ist das Risiko wirklich gleich Null, gleichwohl bleiben wir dabei, dass wir uns von TS regelmäßig überprüfen lassen, denn nach wie vor kaufen die Kunden überwiegend mit 2 % Vorkassenskonto.

  3. i trust in trusted shops – super, daß ihr euch von anfang darum gedanken gemacht habt und schon so lange einer seid! sollte mir je hier was fehlen, was es bei euch gibt: logo: die bestellung geht an euch!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.