DPD und DHL in der Coronakrise und wieder mal Pech mit GLS

Auch an den Paketdiensten geht das Problem Coronavirus nicht so einfach vorbei. DPD informierte heute, dass ab sofort einschneidende Maßnahmen zum Schutz der Fahrer und der Kunden getroffen werden mussten.
So klingelt der Fahrer einmal stellt das Paket vor die Tür und geht ein paar Meter zurück. Kommt der Kunde, sagt er ihm per Distanz, da sei sein Paket, notiert den Namen und geht wieder. Kein Kontakt, keine Unterschrift.

Wird die Tür nicht geöffnet, notiert der Fahrer „Annahme verweigert“ und das Paket geht zurück zum Absender. Der Grund ist, dass die Paketshops geschlossen sind. Sie sind meist in kleinen Geschäften wie bei uns in der Buchhandlung. Aber die sind ja zur Zeit fast alle geschlossen. Es stellt sich die Frage, warum man die nicht zustellbaren Pakete nicht zurück ins Depot bringt und am nächsten oder übernächsten Tag erneut ausliefert?  Geht das Paket zum Versender retour, dann zahlt der wohl die zweite Auslieferung. Eine verbindliche Antwort haben wir noch nicht bekommen. Zahlt  erneut der Versender, macht DPD ein gutes Geschäft,  das kann ich mir aber (noch) nicht vorstellen.

DHL macht es ähnlich. Aber DHL ist in der komfortablen Lage, dass man die Paketstationen hat, wo man die Pakete abgeben kann. Hier in Bad Bramstedt, da bekommt der Kunde seine Lieferung schneller als bei DPD.
Wie das bei GLS und UPS abgeht keine Ahnung.
Apropos GLS. Gestern brauchte ein Kunde dringend eine Ware. Die Fahrer waren aber bereits mit ihrer Tour durch. Also ins Auto gesetzt und 32 km zum nächsten Depot nach Tornesch gefahren. Dort sagte man mir, kein Problem, geht heute mit.
Heute gegen Mittag mal den Trackingverlauf angesehen. Demnach befand sich das Paket noch in Tornesch, obwohl hinterlegt ist:
Zustellung voraussichtlich:19.03.2020 zwischen 12:00 – 14:30 h
Jetzt am Abend des 19.03.2020 lese ich, dass es jetzt in Hamburg im Paketzentrum eingetroffen ist, also ca. 35-40 km von Tornesch entfernt.
Der Kunde aber wohnt in Bayern. Und die Lieferung ist brandeilig, jetzt muss man sagen war brandeilig. Aber diese Dinge sind unser täglich Brot und dann kommt als Kundenbeurteilung: Ware sehr gut, aber unnötig lange Lieferzeit (natürlich mit Punktabzügen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.