Wer kennt den Spruch nicht, der zeigt, wie tief beim Kunden Miele als Hersteller von Qualitätsmaschinen verankert ist. Hochpreisig ja, aber bekannt nicht nur für gute Qualität, sondern auch für guten Service und ein dichtes Servicenetz von Fachhändlern vor Ort.
Jetzt, recht spät, riskiert Miete den Sprung in den Onlinehandel.Die Preise, die dann zu sehen sind, sind die unverbindlichen Preise von Miele, also ohne Nachlass.
Ob das funktioniert?
Um den Miele-Händlern nicht direkt Wettbewerb zu machen, sagt die Miele Verkaufsleitung:
„Alle Partner, die unsere Geräte im Internet vermarkten möchten, werden hierfür einen virtuellen Miele-Markenshop mit Miele-spezifischem Suchfilter, Produktvergleich und Kaufberater einrichten.“
Wer im Mieleshop bestellt, kann gleich den Service dazu buchen, der dann vom Fachhändler
erledigt wird.
Eine interessante Variante im Onlinehandel. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Aber Miele weß sicher genau, wie man den Spagat schafft, um die Händler nicht zu verärgern, sondern einzubinden.
Eins ist sicher, Miele wird einen topaktuellen Shop kreieren, natürlich im responsiv Design,
damit man auch mit mobilen Endgeräten kaufen kann. Aber die Shops, die noch kein responsiv Design haben, haben auch schon den Anschluss verpasst.