Europolitiker: Aus fürs Eichen?

Mich beschleicht immer ein komisches Gefühl, wenn von unseren Europolitikern etwas kommt. Ich kann mich nicht erinnern, dass von Brüssel ein Gesetz verabschiedet wurde, dem ich voll zustimmen konnte. Möglicherweise müssen diese hier meist abgehalfterten Politiker ihre immens hohen Diäten und Sitzungsgelder mit irgendwelche Gesetzen begründen, auch wenn sie noch so unsinnig und unnötig sind und statt Sicherheit Unsicherheit schaffen.
Neuestes Beispiel:
Messgeräte. Diese Messgeräte wurden auf Wunsch, besonders für die Polizei oder wo es auf absolute Präzision ankam, vom Eichamt geeicht. Es wurde also exakt überprüft, ob die Angaben der Hersteller auch korrekt und verlässlich sind. Wenn ja, gab es einen Eichschein, der schon deshalb wichtig war, weil mit Eichung und Eichschein gerichtsverwertbare Beweise geführt werden konnten. Aber auch andere Gründe sprechen für den Einsatz geeichter Vermessungsgeräte.
Jetzt haben sich die schlauen Volksvertreter Politiker gedacht, brauchen wir doch nicht. Wir sind doch viel schlauer als die Deutschen mit ihrer Pingeligkeit. Wir machen das ganz einfach. Es werden sog. “MID-Richtlinien” herausgegeben. MID ist “eine Art Produkteichung in Herstellerverantwortung” und so einer EWG-Eichung gleichgesetzt.
Die MID-Richtlinien werden jetzt im kompletten EU Raum rechtlich anerkannt. Ein MID gekennzeichnetes Messgerät darf keiner EWG-Eichung oder deutschen Eichung unterzogen werden. Lediglich eine
Konformitätserklärung wird dem Gerät beigelegt, die bestätigt, dass nach den MID-Richtlinien gefertigt wurde.
Auch die Erstellung eines Eichscheines entfällt hiermit. Wenn man hinter die Kulissen sieht und weiß, wieviele Messgeräte die Eichung nicht bestanden haben, kann man sich nur den Kopf schütteln, dass diese Politiker den Herstellern ebenso vertrauen, wie den Eichämtern.
Aber irgendwie muß man wohl seine Versorgungsbezüge rechtfertigen.
Ich habe noch keinen Kunden gesprochen, der diese neue Gesetzgebung gut heisst, Kopfschütteln überall.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.