Antwort vom Toom-Baumarkt auf die “Scheisswerbung”

Folgende Mail kam von Toom:

Sehr geehrter Herr Lalk,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 08.04.2010, in der Sie Kritik am Sprachgebrauch unserer aktuellen Werbekampagne üben. Bereits bei der Konzeption waren wir uns im Klaren, dass das Motto „Ohne Scheiß“ auf ein geteiltes Echo stoßen wird. Daher haben wir Verständnis für Ihre Kritik. Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne erläutern, warum wir uns für eine Kampagne dieser Form entschieden haben.
Vor dem Start der Kampagne wurde eine repräsentative Auswahl an Kunden, Verbrauchern und Werbefachleute befragt.Dabei kam heraus, dass die Mehrheit der Befragten positiv auf das Motto reagierte. In erster Linie wurden Begriffe wie Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit damit assoziiert. Punkte, die auch für toom BauMarkt zu den Kernaussagen unserer Werbekampagne gehören. Dies zeigt aus unserer Sicht, dass die Formulierung „Ohne Scheiß“ heute fester Bestandteil des aktiven Wortschatzes und allgemeinen Sprachgebrauchs ist und hat uns dazu bewogen, die Kampagne in der geplanten Form zu starten.
Wir hoffen, Ihnen unsere Beweggründe näher gebracht zu haben und bei Ihnen Verständnis für die gewählte Formulierung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
REWE GROUPnn
Kundenservice / Qualitätsmanagement
Liebe Eltern und liebe Lehrer, bitte erklärt jetzt Euren Kinden,  dass  “Ohne Scheiss”  zum aktiven Wortschatz gehört und allgemeiner Sprachgebrauch ist und damit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit assoziiert wird.
O tempora, o mores, o Zeiten, o Sitten beklagte schon von über 2000 Jahren Cicero. Recht hatte er!

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Toom reiht sich ein in “Geiz ist geil” und ähnliches – was müssen wir um der Gewinnsteigerung noch alles aushalten!

  2. Das ist ja voll geil.. Die Billigfuzzis sind ja voll cool und mega in. So erreicht man Oberhammerkunden, ohne zu brüllen. Die rattengeilen Werbeheinis schnupfen sicher wieder Schmierfett, damit der nächste Bullshit wieder ein Brüller wird. 🙂
    Wir haben uns ab dem 1.April von der “Rewe-Group” getrennt und kaufen lieber bei Firmen, die ihre Kunden schätzen.

  3. Dieser Kommentar ist “In erster Linie Aufrichtig und Ehrlich”. Die Düsseldorfer haben Euch für 50 Millionen Scheiße verkauft und Ihr habt´s scheinbar nicht gemerkt, aber den Kunden schmekt die Scheiße mal gar nicht! Jetzt heißt es TOOM retten oder Ogilvy. Die Kampagne war wohl ein Griff ins Klo, denn da gehört die Scheiße auch hin. Wir sind keine TOOM-Kunden mehr. Schade.

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