Neue Preise 2010?

So ab Februar bis in den Mai hinein  flattern alljährlich die neuen Preislisten der Hersteller  und der Großhändler ins Haus.
Die Anschreiben sind seit ewigen Zeiten gleich. Man bedauert die Preiserhöhung (kleine Notlüge, ich denke, das Baudauern hält sich in engen Grenzen), begründet sie mit gestiegenen Material- und Personalkosten, hat aber durch Rationalisierung diese so gering wie möglich gehalten.
Jedes Jahr mehr oder weniger die gleichen Texte.  Vielleicht haben sie sich sogar eine CD gebrannt.  Während wegen der Wirtschaftskrise die Preiserhöhungen für 2009 eher moderat ausfielen, zumindest bei den wichtigsten Lieferanten, waren wir gespannt, was denn so für 2010 passieren würde. Das, was bislang vorliegt, hat mich überrascht. Auch für 2010 fielen die Erhöhungen in einem vertretbarem Rahmen  aus, ein Lieferant, hat nicht erhöht, will die Entwicklung auf dem Vormaterialsektor weiter beobachten.
Von einigen, die sonst ab März dabei waren, fehlen die Preislisten noch, ich vermute, die Bauma (Baumaschinenmesse in München Ende April) wird Anlaß sein, neue Preislisten rauszugeben.
Wenn alles so bleibt, wie es bisher vorliegt, kann man nicht mecken, es sei denn, da sind wieder so ein paar naseweise Verkaufsleiter oder Marketingfuzzis, die sich wieder ein paar kleine Schikanen ausdenken, wie z.B.  sehr  hohe Mindermengenzuschläge, die einfach unverschämt sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.