Lange Zeit hatten wir ja Ruhe mit der Telekom und wir dachten, die haben jetzt kapiert, dass sie von den Kunden leben und dass Service auf deutsch Kundendienst heißt.
Nein, zu früh gefreut.
Im Zuge der Übergabe unserer Firma haben wir natürlich auch die geschäftlichen Telefonnummern übergeben.
Also mussten drei neue Telefonnummern her. Der Termin von der Telekom kam rechtzeitig mit dem Hinweis, dass das Büro kurz vorher zu lüften sei und auch Masken seien zu tragen Okay, so weit so gut.
Dann kam im angesagten Zeitrahmen ein Mitarbeiter und wollte zuerst in den Keller, wo alle Anschlüsse zu finden waren. Kurz hingesehen, dann auf in das Büro, wo der Router steht. Dort nahm er dann einige Einstellungen vor, machte ein Update auf dem Router und dann sagte er: „So, ich bin fertig.“
Ich fragte ihn, welche der drei Nummern er denn als die Nummer eins ausgewählt habe. „Das ist nicht meine Aufgabe, ich schließe die Telefone nicht an?“
Wie bitte, da kommt jemand, nimmt nur Einstellungen am Router vor und geht? Ich bat ihn, das doch fertig zu stellen, ich würde ihm das auch bezahlen, gerne auch in bar wie auch immer. Seine Antwort: “Ich bin nicht von der Telekom, ich bin von einem Subunternehmer. Da müssen Sie in der Firma anrufen, dann bekommen Sie einen Termin, geht aber nicht schnell, diese Woche nicht mehr (es war Dienstag) die kommen auch aus Heide (ca. 90 km entfernt).
Ich musste ganz ruhig bleiben, fragte ihn aber, warum machen Sie das nicht, Sie sind doch jetzt hier.
Antwort: „Das ist nicht meine Aufgabe und außerdem, dafür bin ich zu alt, das kann ich nicht“.
Ich konnte es nicht glauben, da kommt jemand, macht ein paar Einstellungen und geht wieder, ohne den Anschluss fertigzustellen.
Dafür kassiert die Telekom über 60,00 €.
So etwas nennt man bei der Telekom Telefonanschluss herstellen. Man geht und hinterlässt einen ratlosen und verärgerten Kunden, der nicht telefonieren kann.
Zu Glück leben wir in einer Kleinstadt, da kennt man sich, kennt Handwerker und Fachleute. Eine Stunde später kam der Mitarbeiter einer Firma vor Ort und 30 Minuten später konnten wir telefonieren.
Dazu war also die Telekom nicht in der Lage und nicht willig, die Arbeit fertigzustellen.
Wem fällt denn zu dem Begriff Telekom noch was ein?
Bildquelle: Rike/ Pixelio
http://www.pixelio.de