In zweiundzwanzig Tagen lassen wir bildlich gesprochen das Jahr 2015 los. Wir müssen es loslassen, ob wir es wollen oder nicht. Ich erinnere mich, dass es Jahre gab, wo ich dachte, alles läuft so gut, das Jahr könnte gerne noch ein paar Monate länger dauern. Aber es gab auch Jahre wo ich dachte, hoffentlich ist es bald vorbei.
Loslassen bedeutet auch, dass wir uns über die weitere Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten für das Jahr 2016 nachdenken. Wollen wir mit bestimmten Lieferanten überhaupt weitermachen?
Da sind einige Fragen, die wir uns stellen. Wie war die Qualität, wie war die Liefertreue, mussten wir erheblich länger auf unsere Bestellungen warten, als zugesagt, wie war die kaufmännische Abwicklung, sind die Artikel überhaupt noch gefragt usw. usw. ?
Mit vielen Lieferanten arbeiten wir schon seit Jahren und auch Jahrzehnten zusammen. Da habt sich in der Zeit auch eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt, wir wurde sehr gut betreut und es hat Spaß gemacht. Da gibt es nichts zu verändern.
Sicher ist schon, dass wir uns von einigen Lieferanten trennen werden, denn nichts ist für einen Händler schlimmer, als Vorlieferanten zu haben, die o.g. Kriterien einfach nicht mehr erfüllen. Verärgerte Kunden sind dann der Preis und den wollen wir nicht bezahlen.
Es stehen aber für fast alle Produkte sehr gute Alternativen bereit, die wir dann in 2016 vorstellen.
Mit einigen neuen Lieferanten haben wir in kleinem Umfang bereits in diesem Jahr zusammengearbeitet, da sind wir sicher, dass es eine gute Zusammenarbeit mit sehr guten Produkten geben wird.
Also lassen wir das Jahr 2015 ohne Probleme los und beginnen mit Artikeln von alten und neuen Lieferanten in 2016.
Getreu dem Motto „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“