Telefonausfall

Die TELEKOM shcafft uns.
Heute der vierte Tag Totalausfall des Telefons. Eine Rufumleitung auf unser Mobiltelefon klappt auch nicht. Das ist der neue Standard der Telekom IP, Internettelefonie, wo alle Anschlüsse jetzt nach und nach umgestellt werden.
Da sitzt die fleischgewordene Hilflosigkeit in der Technik.

Einfach 0177-6270245 anrufen!

Über Bandmaße und Maßbänder Teil 3

Glasfaserbandmass im Alurahmen

 

Noch fehlen zwei wichtige Unterscheidungen, die bei einem Kauf zu berücksichtigen sind. Welches Band nehme ich? Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Stahlbandmaßen und Glasfaserbandmaßen.
Bei den Stahlmaßbändern gibt es einige Varianten. Die einfachste Ausführung ist lackiert. Lackierte Bandmaße haben einen Nachteil, sie sind zwar preiswert, aber wenn die Lackierung beschädigt ist, dann können sie auch leicht rosten. Deshalb wird gerne die Variante „beschichtet“ gewählt. Es ist eine Kunststoffbeschichtung, die das Band gegen Rost schützt. Die Bezeichnungen für kunststoffbeschichtete Bandmaße sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Polyamidbeschichtete Maßbänder, Maßbänder isolanbeschichtet, Tufcote Beschichtung, sind die bekanntesten Bezeichnungen. In der Regel sind diese Beschichtungen gelb, die Teilung ist in schwarz und rot und so auch besonders gut ablesbar.
Weitere Stahlmaßbänder sind rostfrei oder Edelstahl in verschiedenen Varianten.

Gerne werden Glasfaserbandmaße gewählt. Sie gibt es in weiß oder gelb, die Teilung ist in schwarz-rot aufgedruckt und ebenfalls  so sehr gut ablesbar. Glasfasermaßbänder werden bei universeller, jedoch schwächerer Beanspruchung eingesetzt.
Die EG-Genauigkeitsklasse ist für diese Bandmaße II, es gibt sie auf Wunsch und gegen Mehrpreis teilweise auch in der Genauigkeitsklasse 1.

Über Bandmaße und Maßbänder Teil 2

Bandanfang Bandmaß

Ein weiterer und sehr wichtiger Unterschied bei den Bandmaßen betrifft den Bandmaßanfang.
Leider habe ich kein besseres Fotos, aber ich denke, die Unterschiede sind schon sehr gut sichtbar.
Es sind vier Bandanfänge, (Bild der Firma BMI) die sich bei den Bandmaßen wie folgt unterscheiden:

Bandanfang A:
Hier beginnt die Skala etwa 10 cm hinter dem Anfangsbeschlag.
Bandanfang B:
Hier beginnt die Messskala an der vorderen Beschlagskante.
Bandanfang C:
Hier ist die vordere Kante des Rings Ausgangspunkt der Skala.
Bandanfang L:
Dieser Anfang kommt eher selten vor, ist aber wichtig, wenn man z.B. einen Tank messen will. Da beginnt die Messung mit dem Maßband am Anfang des Senklots.

Der Bandanfang B wird in der Regel überwiegend verlangt.
Bei einigen Herstellern, z.B. bei Sola, besitzen die Maßbänder einen speziellen Endhaken (Haken mit Öse für Nagel, Kralle zur Zugmessung, Stahlkralle zum Eindrücken in Holz und Gipskartonplatten), der es ermöglicht, auch allein ohne zweiten Mann eine Messung vornehmen.

Über Bandmaße und Maßbänder Teil 1

Band-Erklärung

 

Immer wieder kommt es einmal zu Rückfragen, wenn es um Bandmaße geht.
Ich will versuchen, etwas Klarheit zu schaffen.
Was steht auf einem Bandmaß?
Wenn man das Bild dieses Maßbandes  einmal betrachtet, so sieht man von links nach rechts folgende Angaben, die auch die ersten Unterschiede ausmachen:
1. Links sieht man die sog. Teilung. Auf dieser Abbildung ist es die cm-Teilung, die üblich ist und wenn nichts anderes gewünscht wird, so ausgeliefert wird.. Die ersten 10cm werden mit mm Teilung – beschriftet. Vor jeder Dezimeterzahl wird dann die volle Meterzahl angezeigt.
Auch die cm/mm-Teilung oder auch englische Maße sind möglich.
2. Wenn Bandmaße geeicht sind, zum Beispiel für die Polizei, so sieht man deutlich diesen Stempel, der die Eichung aufzeigt.
3. 100 m – hier sieht man welche Gesamtlänge das Maßband hat..
4. Jetzt wird es sehr technisch, da geht es um die Bezugsspannung und Bezugstemperatur und um die Genauigkeitsklassen. Wichtig ist hier, welche Genauigkeitsklasse hat das Bandmaß.
Unterteilt wird in Klasse 1, 2 und 3.
5. Die nächste Marke nennt den Hersteller. In diesem Fall ist es ein Bandmaß des Herstellers Weiss „Made in Germany“.
6. Hier wird dann die Genauigkeitsklasse angezeigt, auf diesem Bild Klasse II
7. Am Schluss folgt dann die EG-Bauartzulassung.

Telekom

Da flattern heute etliche Mails bei uns rein mit der Frage, warum wir nicht per Telefon erreichbar seien.
Ganz einfach: Die Telekom hat wieder einmal eine Serverstörung, die alle Anschlüsse mit IP betrifft. Laut Telekom ist IP jedoch DIE modernste Telefonie und bis 2018 müssten ohnehin alle ISDN-Anschlüsse umgestellt werden.
„Nein, keine Sorge! IP ist stabil“ wurde uns gesagt, als wir das Angebot zur Umstellung erhielten. Was man so unter stabil versteht, denn an dem Tag, als wir umgestellt werden sollten – das ist jetzt knapp einen Monat her, konnte die Umstellung nicht stattfinden, weil angeblich die zu große Hitze den Telekomserver lahmgelegt hatte. Zu große Hitze? Kommt mir bekannt vor. War da nicht was bei der Bundesbahn und den Klimaanlagen??
Das, was übel ist, dass wir eingehende Anrufe nicht einmal auf ein Mobiltelefon umleiten können. Also nicht erreichbar sind. Dauer? Kann man uns nicht sagen.
Obwohl die Telekom immer noch der beste Provider ist, hakt es schon recht häufig. Gestern ging kein Internet. Analyse der Telekom: Bis zum Router ist alles okay, aber Ihr Router ist defekt.
Gleich fuhr jemand los, einen neuen Router kaufen, denn die Telekom hätte erst zwei Werktage später kommen können. Plötzlich aber ging das Internet wieder.
Wenigstens 200 Euro gespart und keinen neuen Router gekauft.

Tallas-Tauchpumpe ACI 180, die bis auf 1 mm absaugende Pumpe

TALLAS ACI 180-1
Tallas
, eine Tochter eines weltbekannten Herstellers aus Schweden, hat eine neue und sehr interessante Tauchpumpe auf den Markt gebracht. Die Tallas ACI 180, ein echter Flachsauger.
Dass flachsaugende Pumpen sehr häufig verlangt werden, hat sich bei den Simo-Pumpen gezeigt. Die Simopumpe saugt bis auf 3 mm ab. Wir liefern diese Pumpe momentan nicht aus, da die Pumpe  erneut geändert wurde, einen neuen Importeur hat und wir deshalb überhaupt noch nicht wissen, was da auf uns bzw. unsere Kunden zukommt. Ein Beispiel: ursprünglich war diese Pumpe salzwasserfest, das wurde einfach ohne Information geändert. Kein Wunder, dass es bei unseren Kunden, die diese Pumpe auf ihrem Boot eingesetzt hatten, zu großen Irritationen führte.

In diese Lücke stösst jetzt die Tallas-Tauchpumpe ACI 180. Sie saugt sogar bis auf 1 mm ab, also wischtrocken. Aber diese Pumpe ist auch als normale Tauchpumpe einsetzbar.Um sie flachsaugend einzusetzen, wird einfach das Ablaufsieb entfernt. Überall da, wo noch Restwasser zu entfernen ist, auf Fußböden, in Kellern, auf Flachdächern, in Schwimmbädern, Garagen usw. ist diese Pumpe ideal. Die ACI 180 hat einen weiteren Vorteil: Sie besitzt eine Rückschlagklappe , die das Herauskaufen des Wasser verhindert, das sich noch in der Pumpe und im Schlauch befindet, wenn man die Pumpe ausgeschaltet hat. Auch ein Schlauchadapter ist dabei, damit man die unterschiedlichen Schlauchdurchmesser direkt anschließen kann.
Für die Technikfreaks hier die technischen Daten der Tallas-Tauchmotorpumpe ACI 180:

  • Einsatzbereich: max 7,5 m ³ / h
  • Förderhöhe: bis zu 5 Meter
  • Temperaturbereich der Flüssigkeit: von 0 ° C bis 35 ° C
  • Max. Durchmesser der durch das Einlaufsieb beförderbaren Verunreinigungen: 10mm
  • Max. Tauchtiefe: 7 m
  • Die maximale Umgebungstemperatur: +40 ° C
  • Schutzart:IP 68
  • Isolationsklasse: F
  • Installation: vertikale Position
  • Versorgungsspannung: 1 x 230 V / 50 Hz
  • Fördermedium: trübes, faserfreies Wasser
  • Abmaße: 295 x 160 mm

 

Stabila-Geometermaßstab mit Niveller- und cm/mm Teilung. Besonders auch für Sachverständige.

Geometermassstab

   Stabila-Geometer-Maßstab, 2,00 m lang

Dass Stabila erstklassige Maßstäbe, auch „Zollstöcke“ genannt, im Lieferprogramm hat, ist bekannt. Daraus entwickelt hat Stabila eine pfiffige Ide:
Einen Geometermaßstab, 2,00 lang, der einseitig die Geoteilung hat und auf der anderen Seite die cm/mm Teilung, wie man sie kennt..
Wärend die bisher lieferbaren Geometermaßstäbe sehr breit und somit sehr unhandlich und schwer waren, kann man diesen Maßstab wie einen Zollstock einfach bei sich führen.

Wir haben festgestellt, dass besonders auch Sachverständige gerne diesen Maßstab kaufen, aber auch Baufirmen machen mehr und mehr Gebrauch davon.
Mit der Maßstab- und Geoteilung werden mit diesem „Zollstock“ zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Natürlich werden auch die „normalen“ Geometermaßstäbe weiter verlangt. Die Lesbarkeit ist durch die Größe auch erheblich besser. Sie sind deshalb nicht out, aber der Stabila-Geometermaßstab ist eine sehr sinnvolle und auch sehr preisgünstige Ergänzung oder auch Alternative.
Allerdings ist die Länge auf 2,00 m begrenzt. Wer damit nicht klar kommt, der muß zu dem klassischen 3,00 m langen
Geomaßstab greifen.

Sicher einkaufen mit Add-On für Firefox

TshopsDer Browser Firefox erfreut sich großer Beliebtheit, Viele Add-Ons erleichtern das Surfen im Internet und machen so Firefox zu einem sehr komfortablen Browser.
Jetzt gibt es ein neues Add-On. Wer im Internet nicht nur surfen, sondern auch einkaufen will, sollte sich das Add-On von Trusted-Shops herunterladen.
Dann sehen Sie bereits auf den Google-Ergebnisseiten, welche Onlineshops das Gütesiegel von Trusted Shops besitzen.
Jeder Shop, der dieses Gütesiegel besitzt, bietet mit der Bestellung zusätzlich einen Käuferschutz für den Fall an, dass ein Shop nicht liefert oder es zu irgendwelchen Komplikationen kommt.
Dies ist unabhängig davon, welche Zahlungsart Sie bei Ihrem Einkauf gewählt haben. Shops, die das Gütesiegel tragen, werden auch regelmäßig überprüft, so dass sicheres Einkaufen gewährleistet ist.
.Hier können Sie das Add On herunterladen