so lautet das Titelthema in der „Computer-Bild“ Ausgabe 3/2009. Ich lese diese Zeitung zwar nicht, aber an der Tankstelle fiel mir heute diese Schlagzeile ins Auge und ich mußte meiner Neugier nachgeben. Denn der Titel ist mehr als berechtigt. Immer wieder bekommen wir Anrufe, ob wir unsere Shops nicht mit dem „Blablabal-Siegel XY“ versehen wollten, dann bekämen wir gleich doppelt so viele Bestellungen. Wäre das schön oder wie der Norddeutsche sagt: „To scheun, wenn wi dat no beleven köönt“.
In der Tat, manche Shops sind regelrecht vollgepflastert mit irgendwelchen Siegeln, die Vertrauen schaffen sollen.
Computerbild unterscheidet die Siegel in:
- Bezahlsysteme – die nichts über den Shop selbst aussagen –
- Testsieger Logos – von Testzeitschriften – also auch keine Aussage über den Shop –
- Internet-Gütesiegel – nur diese Siegel bezeugen im Idealfall die Qualität eines Shops.
8 dieser Internetsiegel hat die Computerbild getestet. Gefreut habe ich mich, dass unser Siegel, „Trusted Shops“ am besten abgeschnitten hat. Hier gibt es die „Geld-zurück-Garentie“ für den Käufer, die Bonität des Händlers und die Rechts- und Sicherheitskriterien werden überprüft.
3 von 8 Siegeln wurden als fragwürdig und ein Siegel als bedingt glaubwürdig eingestuft.
Hier die Rangfolge:
- Trusted Shops
- TÜV-Süd
- IPS Internet Privacy Standards
- EHI
- Chip/Xono Onlineshop-Zertifikat
- BoniCert
- User Friendly Online-Shop
- Internetsiegel
Ich finde es gut, dass Computer-Bild hier einmal für Klarheit gesorgt hat. Wenn ein Prüfprozess 4 Stunden dauert und nur aus eigenen Angaben besteht, so kann da was nicht stimmen. Eine Prüfung bei Trusted Shops dauert in der Regel mind. 4 Wochen.
Klar, Computer Bild ist DIE Kompetenz schlechthin. Lächerlich.
Man kann sicher über die Computerbild trefflich streiten. Ich lese sie auch nur selten; aber dieser Beitrag ist völlig okay, er ging durch viele andere Publikationen, auch durch kritische, aber wichtig ist schon, einmal dem Kunden zu zeigen, dass es Siegel gibt, die Sicherheit vorgaukeln, aber nicht gewähren. Das ist im Interesse der Webshops ebenso, wie im Interesse der Käufer.Die Testsieger stehen auch m.E. dort völlig zu Recht.