Mathe im Wandel der Zeit

rechenmaschine1

Gefunden – leider keine Quellenangabe:

— Volksschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn.

— Realschule 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

—Gymnasium 1980: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte. Die Menge Geld (G) hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente G gilt: G ist 1. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um 10 Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

— Gesamtschule 1990: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM und der Gewinn 10 DM. Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.

— Autonome Erlebnisschule 1995: Ein Bauer bietet auf dem Öko-Markt Bio-Kartoffeln an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schließe Deine Augen und versetze Dich in die Kartoffel. Du bist die Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit… Komme jetzt zurück, öffne die Augen. Erzähle dem Nachbarn von Deinen Erfahrungen.

— Schule 2005(nach der Rechtschreibreform): Ein kapiltalistisch priweligierter bauer bereichert sich an einem sack kartoffeln um 10 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche feler. Korrigiere die aufgabenstellunk und demonstrire gegen die lösung.

— Schule 2010: Es gipt keine kartofeln mehr

Foto S. Hofschlaeger, pixelio.de

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. *lach* – das kannte ich zwar schon, aber manche Dinge sind so gut, da kann man auch zwei Mal schmunzeln.

    Schule 2010: Es gipt keine kartofeln mehr
    Nenne Gründe warum.

    – es gipt keine Bauern mehr.
    – es weiß keiner mehr, wie man katovelln anflanzt.
    – es gipt nur noch mazipankatovelln und couch-potätos
    – …

  2. Schule 2012: Wie, Kartoffeln wachsen auf dem Acker?
    Kommen die nicht als Stäbchen aus der Friteuse?

  3. Ich weiß es nicht genau, bei uns kommen die aus der Kiste im Keller. Ich muß mal Ludger fragen 🙂

  4. „Quelle unbekannt“ — über diesen Text habe ich schon bestimmt 1982 gelacht, auch wenn die Jahreszahlen andere waren. Und wenn unser Azubi von der Berufsschule erzählt, ist es sogar noch schlimmer gekommen.

    Außerdem schreibt man „Aufgabenstellung“ mittlerweile als „Aufgaben Stellung“ mit eingefügtem Deppenleerzeichen. 🙁

  5. Die Deppen-Leerzeichen sind genauso eine Unsitte wie der Der Deppenapostroph. Was die neue Rechtschreibung so rausbringt ist unerträglich. Ich weigere mich einfach Filosofie zu schreiben.

  6. Abwarten, was die nächste PISA-Studie sagt. In Österreich dürfte es jedenfalls noch dramatischer mit dem Abschwung sein wie in Deutschland. Ein befreundeter lehrer hat mir letztes Wochenende erzählt, dass das Niveau seiner Meinung nach noch immer im Sinken begriffen ist. Was ist da nur los mit den Schulen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.