Montag, 28.12. gegen 15:00 Uhr. Ein Anruf. “Guten Tag, Hier DHL Express. Wir haben eine eilige Sendung für Sie aus Japan, können wir die morgen zustellen, ist das Büro besetzt?”. Klar doch, wir sind da. Dienstag kam aber kein DHL. Auch Mittwoch, Silvester nicht. Heute angerufen und nachgefragt. “Wenn Sie keine Paketnummer haben, dann kann ich Ihnen nicht helfen. Gehen Sie doch einfach zu Ihrem zuständigen Postamt und fragen nach.” Ich fragte noch nach der Telefonnummer des Postamtes, aber die gibt es nicht, die kann man nicht anrufen, sondern nur ein Callcenter.
Also zum Postamt gefahren, die mich ungläubig ansahen, als hätte ich was Unanständiges verlangt. “Sie sind hier bei der Post. NIcht bei DHL”. Also Tschüss. Bis zum Feierabend kam auch kein DHL-Express. Morgen, Sonnabend, auch nicht, ich glaube überhaupt nicht mehr daran, dass das Paket ankommt. Was tun? Soll ich mich in Japan bedanken für das Paket, das wir nicht bekommen haben? Oder nichts sagen, kein Dankeschön, das ist aber bei Japanern nicht gut, denn dort ist Dankbarkeit sehr wichtig.
Blöd von mir, nicht beim ersten Anruf gleich nach der Paketnummer gefragt zu haben, denn die Erfahrung “ohne Nummer” hatten wir ja gerade vor ein paar Tagen bei DHL. Übrigens ist das Paket auch noch nicht angekommen.
Bei DHL habe ich immer das Gefühl, dass die noch einige Jahre zurück sind, verglichen mit den anderen Paketdiensten.
Nchtrag:
Wir scheinen kein Einzelfall zu sein
Über DHL könnte ich einen Roman schreiben.
Unglaublich, was da alles abgeht, besser nicht abgeht.