Ist OTTO wirklich gut?

Immer wieder höre ich, an Amazon führt kein Weg vorbei.
Das sehe ich anders. Okay, wer bei Amazon Stammkunde ist, der bekommt die „Next Day Lieferung“, der Bestellprozess ist einfach, das Angebot ist riesig. Kulanz sehr gut. Stimmt alles, besonders das umfangreiche Angebot, das aber maßgeblich von Händlern stammt, ist nicht zu toppen.
Next-Day haben aber mittlerweile auch schon viele Firmen, es kostet manchmal wenig Geld und meist ist auch ohne Next-Day die Bestellung am nächsten Tag im Haus. Die Paketdienste stehen in hartem Wettbewerb und wer spät liefert, ist raus. Und wer bei den „Großen“ ein Konto hat, hat auch einen superschnellen Bestellprozess.
Ich kaufe auch ab und zu bei Amazon, aber nur, wenn ich etwas benötige und bei anderen Händlern  erheblich teurer ist.
Für mich ein Grund möglichst nicht bei Amazon zu kaufen, ist, dass Amazon es trefflich versteht, Steuern zu sparen und in Deutschland nur geringe Steuern zahlt. Auch kleine Händler, die mit viel Herzblut ihre Shops betreiben, leiden unter dem Druck von Amazon. Dabei gibt es viele Alternativen, Vollsortimenter und Fachhändler, die auch beraten.
„OTTO find‘ ich gut!“ Den Slogan kennt wohl jeder. Unser Bürobedarf  wurde und wird bei Otto-Office gekauft, da geht auch alles reibungslos und sehr schnell. Faire Preise und auch Beratung. Nie gab es ein Problem.
Aber wie sieht es bei OTTO in dem großen Onlineshop aus, den man gut finden soll?
Ich suchte ein bestimmtes Hemd, die Größe fand ich nur bei Otto. Nein, ich trage nicht die Größe XXL, sondern L.  Also rein in den Warenkorb.
Und da ich gerade beim Surfen war, gleich noch ein paar Kleinigkeiten dazu, als mir einfällt, dass ich noch eine externe Festplatte von Western-Digital benötigte. Da dachte ich, bevor ich bei Otto-Office einsteige, erstmal sehen, was Otto hat. Und ich wurde fündig sogar mit einem kostenlosen WD Stick.
Alles kam am Freitag an, Sonntag wollte ich die externe Festplatte montieren und stelle fest, dass der Stick fehlte.
An sich kein Problem, aber ich konnte anhand der Artikel-Nummer von Otto nicht feststellen, ob es die Festplatte ist, die ich haben wollte.
Kurze Mail an den Service mit Foto von dem Etikett und der Frage, ist die Platte richtig, dann kann ich ja weiter machen oder muss die getauscht werden.
Gestern, war das, also Sonntag, ich war mit dem Hund trotz Mistwetter im Forst, rief der Service an. Da ich nicht da war, vereinbarte meine Frau einen Anruf heute um 10:00 h. Also arbeitet der Service auch am Sonntag!
Heute, Montag, Punkt 10:00 h, ich konnte es kaum glauben, rief der Service an und sagte, der Stick wird sofort nachgeliefert und die Festplatte ist richtig.
Das ist das, was mir gefällt, das ist Service und nicht das anonyme Handeln wie bei Amazon.Ja, „Otto find‘ ich gut“ – ohne Wenn und Aber. Und Otto zahlt die Steuern in Deutschland!

————————-

Achtung:
Alles was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung aus eigenen Erfahrungen oder aktuellen Informationen.
Ich werde für Beiträge über Produkte oder Shops weder bezahlt, noch habe ich Einkaufsvorteile.
Nur so kann ich neutral sein.
Meine Frau und ich waren 37 Jahre selbständig haben davon 16 Jahre neben unserem stationären Handel bis zu sechs Onlineshops geführt und so den Markt, den Wettbewerb und viele andere Onlineshops kennengelernt.
Natürlich waren dabei auch grottenschlechte oder namhafte Shops mit unglaublich miesem Service.
Ich will aber hier nur über die guten Erfahrungen berichten.  Das kann ich jetzt mit gebührender Erfahrung, weil ich nur noch andere Shops berate (über die ich aber nicht berichte).

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.