Nur bedingt, sagt die Verbraucherzentrale. Denn da seien laut Verbraucherzentrale Preisabweichungen zwischen der Anbieterseite und dem Vergleichsportal zu finden, sowie starke Preisschwankungen zwischen einzelnen Portalen.
Nun könnte man sagen, das sei okay, aber wenn die Portale oft zum gleichen Unternehmen gehören, ist das nicht mehr so okay. Die Verbraucherzentrale Bayern hat besonders bei „ProSieben-Sat1-Media AG“ festgestellt, dass die Auswahlmöglichkeiten doch geringer seien, als man glaubt. Sie würden Vielfalt vortäuschen, die es so aber garnicht gibt, dadurch seien die Auswahlmöglichkeiten geringer, als der Kunde annehmen würde. Zur Unistergruppe, die ja gerade wieder negative Schlagzeilen geliefert hat, gehören Flug.de, Fluege.de, Flug24.de und Billig Fluege.de.
Man könnte in Anlehnung an Goethes Torquato Tasse sagen: „Man erkennt die Absicht, und man ist verstimmt.“
Mich erinnert das auch an eine Geschichte aus dem 60iger Jahren. Damals wechselte der Schalker Nationalspieler Willi Schulz zum HSV. Das wollten die Fans rächen. Willi Schulz (genannt World Cup Willi) gehörte nämlich eine Kneipe, Treffpunkt der Schalkefans, besonders nach den Spielen, wo der Gerstensaft in Strömen floss. Aus Enttäuschung über den Wechsel ging man nach dem Spiel in die Kneipe, setzte sich an die Tische, bestellte aber nichts, sondern holte sich das Bier von der Trinkhalle (genannt „Bude“) von gegenüber. Willi Schulz auf den von den Fans gefeierten Boykott angesprochen, sagte in seiner trockenen Art:
„Das war mir doch egal, die Trinkhalle gehörte doch auch mir.“