Bewertungen sind wichtig, sofern sie echt und nicht gefakt oder manipuliert sind.
Dabei ist zu unterscheiden, ob ein Produkt oder ein Shop bewertet wird. Amazon lässt Kunden gekaufte Produkte bewerten, sicher eine gute Möglichkeit für Kaufinteressenten, sich ein Bild über das Produkt zu machen. Leider ist auch Amazon nicht frei von falschen Bewertungen, die sogar von Herstellern kamen. Amazon geht jetzt anscheinend sehr streng gegen gefälschte Bewertungen vor.
Aber es gibt auch Shopbewertungen. Sie bieten einen doppelten Vorteil. Kunden erkennen, ob sie dem Shop trauen können, was Kunden bemängelt oder gelobt haben und der Shopbetreiber erkennt, was Kunden nicht gefällt und kann nachbessern. Shopbewertungen können also auch eine vertrauensbildende Maßnahme sein.
Aber gerade bei den Shopbewertungen gibt es erhebliche Unterschiede, die nachdenklich machen sollten.
So werden wir laufend von Firmen angesprochen, die Shopbewertungen anbieten, die dann recht massiv Kunden zu (positiven) Bewertungen auffordern. Im Internet kann man sehr gut nachlesen, wie solche Bewertungen in der Vergangenheit zu Gunsten von Shops „geglättet“ wurden. Von solchen Angeboten nehmen wir grundsätzlich Abstand, denn sie zeigen oft kein ehrliches Shopgesicht.
Die nach unserer Meinung ehrlichsten Bewertungen findet man bei TrustedShops. Da muss der Kunde seine Rechnungsnummer angeben, so dass nachprüfbar ist, ob er überhaupt diesen Artikel gekauft hat.
In der Regel erfolgt die Aufforderung zur Bewertung auch von TrustedShops. Diese Bewertungen können vom Shopbetreiber nicht geändert oder gar unterdrückt werden. Ausnahme, sie sind beleidigend oder entsprechen nachweislich nicht den Tatsachen.
Auch wir hatten vor ein paar Monaten einen Fall, der ärgerlich für uns war. Wir hatten ein Sonderangebot, das sehr gut angenommen wurde. Als nur noch ein Gerät zum Sonderpreis am Lager war, waren wir gerade dabei, das Sonderangebot rauszunehmen. In der Zeit kamen noch zwei Bestellungen. Die erste Bestellung haben wir bestätigt, dem Kunden mit der letzten Bestellung haben wir leider absagen müssen. Verständlicherweise war der Kunde verärgert. Er bewertete uns mit „mangelhaft“ und zwar die Ware, die Lieferung und den Service. Sicher zu Recht den Service, weil wir das Angebot noch online hatten, aber eine Ware, die er nicht bekommen hatte und eine Lieferung, die nicht erfolgte mit mangelhaft zu bewerten, war uns unverständlich.
Eine Rücksprache mit TrustedShops ergab, dass an diesen Bewertungen nicht gerüttelt werden kann, es sei denn, wir würden den Kunden um eine Änderung bitten. Wir haben das nicht getan, waren aber froh zu wissen, dass Bewertungen von TrustedShops weder von TrustedShops noch vom Shop nachgebessert werden können.
Leider ist es so, dass nur wenige Kunden Gebrauch machen, uns zu bewerten. Gezeigt werden ausschließlich Bewertungen der letzten zwölf Monate, während andere Systeme sämtliche Bewertungen sammeln und azeigen.
Also nicht die Zahl der Bewertungen soll dem Kunden ein Bild vermitteln, sondern wie der Shop aktuell und ehrlich bewertet wurde.