Auch wenn wir alle noch tüchtig unter der Sommerhitze schwitzen, der nächste Winter kommt schon in wenigen Monaten und deshalb ist es wichtig, sich schon jetzt mit dem Thema Heizung zu beschäftigen.
Heute deshalb etwas zur Abgasanlage, meist einfach Schornstein genannt:
Bei der Frage nach der passenden Abgasanlage entscheiden sich viele Leute immer häufiger für den Edelstahlschornstein. Warum das so ist? Die Antwort ist bei ein wenig Recherche schnell gefunden: Edelstahlschornsteine sind praktisch und robust zugleich. Darüber hinaus muss man kein Schornsteinbauer sein, um einen Edelstahlkamin zu montieren. Man könnte also sagen, dass der Edelstahlschornstein ein Bauteil für jedermann ist.
Edelstahlschornsteine gibt es grundsätzlich in zwei verschiedenen Ausführungen: einwandig oder doppelwandig. Doppelwandige Edelstahlkamine sind für die Außenwandmontage geeignet, denn sie verfügen über eine zusätzliche Wärmedämmung. Die Dämmung der Rohre kann üblicherweise in zwei Varianten gewählt werden, 25 oder 50 Millimeter. Der Vorteil eines doppelwandigen Schornsteinsystems besteht darin, dass die Abgasrohre keinen zusätzlichen Platz im Innenraum benötigen und somit mehr Wohnfläche erhalten werden kann. Die elegante Edelstahloptik wirkt an Hausfassaden nicht wie ein Fremdkörper, sondern eher wie eine Zierde. Und wer’s nicht silbern mag, hochwertige Edelstahlschornsteine sind optional auch in individuellen RAL-Farben erhältlich.
Schornsteine aus Edelstahl in einwandiger Ausführung eignen sich für die Schornsteinschachtsanierung. Die leichten Edelstahlrohre werden in den bestehenden Schornsteinschacht eingefügt. Eine Wärmedämmung ist nicht erforderlich, da die Schächte üblicherweise inwändig verlaufen.
Wichtig bei beiden Ausführungen ist, dass man nur Schornsteine kauft, die über die nötigen CE-Zertifizierungen verfügen. Was das Edelstahlmaterial betrifft, so sind Edelstahlkamine mit hochwertigem V4A-Edelstahl empfehlenswert. Das rostfreie Material ist zusätzlich resistent gegen Korrosion und rußbrandbeständig. Hochwertige Abgassysteme aus Edelstahl können für alle Regelfeuerstätten bis zu einer Abgastemperatur von 600 Grad Celsius verwendet werden.
Da die Elemente der Edelstahlschornsteine über Steckverbindungen mit Muffen verfügen, kann der Aufbau sehr einfach erfolgen. Bei druckdichten Ausführungen sind Dichtungen nötig.
Um einen Edelstahlschornstein zu kaufen, muss man nicht auf den lokalen Händler zurückgreifen. Mittlerweile gibt es hochwertige Schornsteintechnik und Zubehör für Edelstahlschornsteine online zu kaufen. Ein guter Fachhändler kann Lieferzeiten von weniger als 5 Werktagen vorweisen. Wir vom Bautimeblog empfehlen ja auch immer, im Internet in den Shops uzu kaufen, die das TrustedShops-Siegel führen.