Vor einem Jahr war das am häufigsten gebrauchte Wort unserer Lieferanten zum Jahresende „Planungssicherheit„. Zwar verständlich, schließlich hatte die Wirtschaftskrise schon kräftig zugeschlagen, aber Sicherheit zu erwarten in unsicheren Zeiten , war schon ein recht zweifelhaftes Verlangen.
Jetzt ist das Jahr rum. Bisher kam mir das Wort nicht mehr zu Ohren. Fast alle unsere Lieferanten klagten zwar über weggebrochene Märkte, die bezogen sich aber nicht so sehr auf unseren Binnenmarkt, sondern auf Spanien, Russland, Polen, Großbritannien und Irland. Die Rückgänge bei uns hielten sich in erträglichen Grenzen, sicher ein Grund, dass man auch für 2010 wieder optimistisch ist.
Eins ist aber sicher, der Preisdruck, dem wir Händler ausgesetzt sind, wird sich eher noch verstärken und jeder Händler wird versuchen, diesen Druck auf seine Vorlieferanten weiterzugeben.
Jetzt warten wir ab, was an der Preisfront geschieht, denn ab Januar kommen die neuen Preislisten ins Haus und mit Erhöhungen rechnen wir wie jedes Jahr.
Das ist nicht zu kritisieren. Ich kritisiere etwas anderes, das, was sich jetzt z.B. der Verkaufs- und Marketingleiter eines unserer Lieferanten ausgedacht hat. Ist zwar im Ergebnis Pippifax, aber es zeigt schon, wie kleinkariert manche Verzweiflungstat ausfällt.
Der Verkaufsleiter dreht bei uns an den Versandkosten. Hatten wir bisher seit über 10 Jahren frachtfreie Lieferung vereinbart,
kommt er jetzt mit Versandkosten, die er dann berechnet, wenn die Ware nicht zu uns, sondern direkt zum Kunden geliefert wird. Mit dem Argument, dann würden wir ja Geld sparen, weil wir die Ware nicht von unserem Lager liefern würden. Ganz ehrlich, ich bin zu bescheuert, dieser Argumentation zu folgen. Ist das Strafgeld oder was?
Kann er uns nicht offen sagen, was dahinter steckt? Wir am Bau sprechen ja eine klare Sprache und sagen in solchen Fällen, der hat keinen Arsch in der Hose Mumm. Die Versandkosten bringen uns nicht um, man kann auch mit uns über alles reden, aber dazu gehört eben der A….in der H….
Ob dem Herrn klar ist, welche Retourkutsche er sich einfangen könnte, wenn wir ihn linken wollten? Der hat das Thema nicht zu Ende gedacht und sicher nur die gekürzten Taschenbuchausgaben seiner Marketingfachliteratur gelesen.
Okay, manchmal lästere ich auch gerne über einen Lieferanten