wenn ich an Zensursula und andere Regierungsmitglieder und Abgeordnete denke, die ihren Blödsinn zum Thema Internet abgesondert haben, wundere ich nich im Grunde über nichts mehr.
Jetzt scheint das Internet eine weitere Melkkuh zu sein.
Die Dame und die Herren Ministerpräsidenten diskutieren zwei neue Gebührenmodelle:
1. Die Haushaltsabgabe: Diese Gebühr wäre von jedem Haushalt zu zahlen, unabhängig vom Gerätebesitz und der Nutzung.
2. Eine eher modifizierte Geräteabgabe: Die Abgabe wird in voller Höhe für jedes Gerät fällig, mit dem Rundfunk- oder Fernseh-Empfang möglich ist; auch wenn das Gerät hauptsächlich einem anderen Zweck als der Rundfunknutzung dient. Also z.B. unserem PC, Laptop usw.
Allerdings soll die Beweislast dann umgekhrt werden, sie liegt dann nicht mehr bei dem freundlichen Herrn von der GEZ (erkenntlich am wichtigen Gesichtsausdruck), sondern beim Bürger.
Egal ob Variante eins oder zwei, es sind auf jeden Fall 17,98 € zu latzen.
Wer also einen Internetfähigen PC hat, z.B. in seinem Büro, muß dann diese Gebühr zahlen, statt der bisherigen von 5,76 €.
Dann gilt es auch, für das iPhone zu zahlen.
Ich würde mir mal eine Regierung wünschen, die soviel Fantasie für gescheite Reformen an den Tag legen würde, statt sie darauf zu ver(sch)wenden, wie man dem dem Bürger immer tiefer in die Tasche greifen kann.
Nachtrag:
Auch „Welt Online“ bereichtet heute seit Nachmittag über die Pläne:
http://tinyurl.com/yzhenfa
Ganz ehrlich: ich wäre mit Version 1 einverstanden. Dann könnte man nämlich die GEZ abschaffen, weil das Geld ja gleich mit der Steuer eingezogen werden könnte. An sich finde ich nämlich die Rundfunkgebühren sinnvoll. Ich möchte mich zumindest nicht auf die Nachrichten von Bild, Pro7 und Co verlassen müssen. Das wäre mir das Geld eigentlich schon wert.
Besser würde ich allerdings eine „Personenabgabe“ wünschen. Würde heißen, jeder über 18 zahlt. Der Punkt ist: er zahlt genau einmal, egal wo er ist. Weil das blöde an der Haushaltsabgabe ist ja, dass man für mehrere Locations zahlen soll. Das halte ich für Blödsinn, ich habe ja nicht die Möglichkeit, an beiden gleichzeitig zu „hören“.