Schade, Elektra Beckum gibt es nicht mehr.

Elektra-Beckum hat Insolvenz angemeldet. Das haben wir schon vor einigen Wochen erfahren, aber es gab Hoffnung, dass es mit einem neuen Investor weitergeht. Schließlich lag die Insolvenz keinesfalls an den Produkten.
Die waren nämlich gut. Made In Germany. Das findet man nur noch selten, aber bei den Gartenhäckslern, den Holzspaltern und auch bei den Schweißgeräten wurde wirklich noch Qualität geliefert. Reklamationen? Keine einzige Reklamation.
Wir bedauern die Insolvenz sehr, ein sehr motiviertes Team, ein erfahrener Verkaufsleiter und ein ausgezeichneter Aussendienst, bessere Bedingungen gibt es eigentlich nicht, um diese Produkte zu verkaufen.
Hoffen wir, dass wenigstens die Mitarbeiter schnell wieder einen Arbeitsplatz bekommen.

Heizgeräte jetzt im Sommer

ich telefonierte heute mit einem Lieferanten, der mir sagte, dass man mit Hochdruck bei der Fertigung von Bauheizern sei.
Mann, oh Mann, bei über 30° im Schatten bekomme ich schon bei dem Gedanken an Heizgeräte nicht nur Schweißausbrüche, sondern sogar Durst.

Hermes wohl eine unendliche Geschichte

Wer glaubt, dass die Erklärung von Hermes rasch kommt , warum es mit den Lieferungen (siehe hier) so lange gedauert hat, hat sich getäuscht.
Uns erreichte folgende Mail am 04.07.13:

Sehr geehrter Herr Lalk,
wir bedauern, dass Sie zur Zeit nicht zufrieden mit unserem Service sind.
Nach Prüfung der aufgeführten Auftragsnummer möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir die Vorgänge an den zuständigen Unternehmerbetreuer weitergeleitet haben.
Bei den von Ihnen übergebenen Sendungen scheint der Transportweg nicht korrekt zu verlaufen, da die Sendungen meist über zwei Umschlagsplätze sortiert werden, so dass es zu Verzögerungen kommt.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Wiebke Ihle Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Heute ist der 20.07., also 16 Tage nach dieser Mail. Es scheint wohl in der Tat so zu sein, dass die Antworten auf unsere Beschwerde noch länger dauern, als die Lieferungen. Wenn sie überhaupt mal kommen.
Nur soviel zum Thema Service und Kundenfreundlichkeit.

Wilms Luftentfeuchter jetzt verbessert

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Wilms-Luftentfeuchter gehören schon zu den Klassikern, wenn es um die Trocknung von feuchten Räumen geht oder auch darum, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit nicht zu überschreiten.
Die Luftentfeuchter der Serie KT in den Größen KT 325, KT 435, KT 825 und KT 1125 wurden jetzt weiter verbessert. So besitzen heute diese Geräte serienmäßig einen Hygrostaten, mit dem die Luftfeuchtigkeit auf einem festgelegten Wert konstant gehalten werden kann. Bisher mussten die Hygrostaten für diese Serie als Zubehör mit gekauft werden. So ein Hygrostat kostete rund € 150,00 Euro.
Obwohl die Preise für diese Serie moderat angehoben wurden, kauft man jetzt nicht teurer ein, als zuvor den Luftentfeuchter und zusätzlich noch einen Hygrostaten.
Wie zuvor arbeitet der bewährte Rohrkolbenkompressor im Inneren, so dass mit niedrigerem Energieverbrauch getrocknet werden kann. Die Bedienung erfolgt über ein Touchscreen Bedienfeld, mit Betriebsstundenzähler, Stromverbrauchsanzeige und der Möglichkeit, Fehler auszulesen.

Neues vom Paketdienst HERMES / Wenn man den Esel schlägt, aber den Reiter meint

Über die miserable Bezahlung der Kuriere durch den Logistiker Hermes, der zur Otto-Gruppe gehört, habe ich hier schon geschrieben.
Viele persönliche Mails bekam ich von Kurierfahrern, die sich ausgebeutet fühlten. Ein Kurierfahrer sagte, dass er Abholungen nicht bezahlt bekommt, sondern nur Anlieferungen.
Wer kennt das Beispiel nicht, wo man den Esel schlägt, aber den Reiter meint? So kommen wir uns seit einiger Zeit vor. Noch vor wenigen Monaten kam die vollmundige Versprechung von Hermes, dass man sein Geld zurück erhält, wenn die Lieferung länger als zwei Tage dauert. Aber so fangen Märchen an: „Es war einmal“, sagte uns die nicht gerade freundliche Dame am Telefon, als wir ihr mitteilten, dass die Lieferungen wohl mit der Postkutsche vorgenommen würden, denn von zwei Tagen könnte ja wohl keine Rede sein. Diese Aktion habe man nicht mehr. Kein Wunder. Denn so sieht z.B. ein Status aus: Weiterlesen

Fachhandel contra Baumärkte Obi und Bauhaus

Wer kennt das nicht? Man geht in einen Elektronikmarkt wie Mediamarkt oder Saturn, kauft einen Artikel und stellt nachher fest, das vermeintliche Schnäppchen hätte man um die Ecke genau so günstig bekommen und das sogar mit einer guten Beratung.
Es hält sich aber landauf, landab die Meinung, dass man in großen Märkten alles günstiger bekommt. Das gilt ganz besonders für Baumärkte wie Obi, Hornbach, Bauhaus usw.
Da war es schon interessant einmal zu sehen, ob diese Vorurteile begründet sind.
Ein Team des WDR ist auf Einkaufstour gegangen und hat bei Obi, Bauhaus und im Fachhandel eingekauft.
Abgesehen davon, dass in Punkto Beratung der Fachhandel klarer Sieger war – das konnte man auch erwarten- , war der Fachhandel nicht teurer, sondern teilweise sogar billiger, als die Baumärkte Obi und Bauhaus.
Mit Ausnahme einer Wandfarbe war der Fachhandel auch Punktsieger bei der Beurteilung der Qualität.
Leider haben die Baumärkte viele kleine Fachhandelsgeschäfte kaputt gemacht, Geschäfte, wo man auch drei Schrauben und fünf Dübel einzeln bekam und nicht gleich ein ganzes Gebinde kaufen musste. Wenn bei Euch solche Läden noch existieren, kauft lieber dort ein, ihr zahlt nicht mehr, bekommt bessere Beratung und bessere Qualität.
Wir sind hier in unserer Kleinstadt mit ca. 15.000 Einwohnern noch mit zwei Fachhandelsgeschäften gesegnet. bei haben gut zu tun, beste Beratung und gute Qualitäten inklusive. Und wenn bei einer Schubkarre mal ein Reifen gewechselt werden muss, kein Problem beim Fachhändler.
Hier das Video des WDR

Nestle-Nivelliergeräte NAL

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„Der Kunde ist der nächste Kontrolleur“. Vor vielen Jahren habe ich diesen Satz in einer Fabrik gelesen . Dort stand er groß und unübersehbar über den Arbeitsplätzen.
Nun werden wir als Händler mit neuen Produkten von unseren Herstellern oft regelrecht überschüttet. Manchmal sind es nur kleine Änderungen, die ein neues Produkt ausmachen. Nun, so schnell wie Apple seine IPhons erneuert und die Vorgängermodell richtig alt aussehen lässt, es es noch nicht.
Aber wir als Fachhändler, der ein stationäres Geschäft und einen Internethandel betreibt, sind da sehr, sehr vorsichtig und warten erst einmal ab, bevor wir diese
neuen Produkte bewerben. Da lassen wir die Kunden testen und holen deren Urteile ein und das hat uns auch unlängst erst davor bewahrt, einen Artikel im Internet zu verkaufen, der nicht das gehalten hat, was die Werbung versprochen hat.
Auch als der Hersteller von Vermessungsgeräten, die Firma G. Nestle GmbH, mit der neuen Serie Nivelliergeräte NAL auf den Markt kam, waren wir vorsichtig.
Der Preis war einfach zu gut bei diesem Nivelliergerät.
Aber es hat überzeugt. Das Nestle-Nivelliergerät NAL 20, NAL 24, NAL 28 und NAL 32 (bezogen immer auf die Vergrößerung), hat sich als sehr brauchbar mit einem ganz ausgezeichnetem Preis-Leistungsververhältnis gezeigt.
Es zeigt sich immer wieder, nicht die Werbung sagt, was wirklich stimmt, sondern der nächste Kontrolleuer, der Kunde, sagt es. Er ist sogar der beste Kontrolleur und wenn er grünes Licht für die Serie Nestle-Nivelliergeräte NAL gibt, dann machen wir als Verkäufer wirklich nichts verkehrt.

Woran erkennt man betrügerische Onlineshops?

Leider gibt es auch im Onlinehandel immer wieder schwarze Schafe, die mit allen nur erdenklichen Tricks versuchen, die Kunden übers Ohr zu hauen, um sich dann aus dem Staub zu machen.
Aber man kann sich mit ein wenig Aufmerksamkeit vor diesen Betrügern schützen.
Der WDR hat den Fall eines Betrügers sehr gut recherchiert und verdeckt gefilmt, gleichzeitig gibt der WDR auch Tips, wie man prüfen kann, ob ein Shop seriös ist.
Bitte einfach hier klicken.
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/7726194_ratgeber-internet/15196138_betruegerische-onlineshops?timeCode

Bundesregierung empfiehlt Trusted Shops

BundesregierungWir finden es gut, dass die Bundesregierung Empfehlungen für einen sicheren Onlinekauf gibt. Leider haben wir erst vor ein paar Tagen von einem Kunden gehört, dass er bei einem Onlinehändler Ware bestellt und seit über vier Wochen nichts von ihm gehört hat. Meist ist das Telefon unbesetzt und wenn wirklich einmal jemand ans Telefon geht, wird er vertröstet. Leider wissen wir auch von einigen Vorlieferanten, dass dieser Händler ausschließlich mit Vorkasse beliefert wird.
Solche Händler sind natürlich „Gift“ für den Onlinehandel, denn sie schaden dem seriösen Versender.
Die Bundesregierung empfiehlt deshalb, nur in Shops zu kaufen, die ein echtes Gütesiegel besitzen, wie das von Trusted Shops. Diese Shops werden laufend überprüft, auch die Bonität der Shopbetreiber wird geprüft und wenn dann wirklich einmal ein Kunde keine Ware erhält, bekommt er von TrustedShops das Geld zurück.
Wir haben unsere Shops seit 2004 von TrustedShops prüfen und lizensieren lassen und sind gerade eben wieder auf Herz und Nieren geprüft worden, denn wir wollen, dass der Kunde beim Kauf keine Sorge haben muss, etwas zu bezahlen, was er nachher nicht bekommt..
Auch empfielt die Bundesregierung den Kauf auf Rechnung. Wir gehörten zu den ersten Shops, die Kauf auf Rechnung für private Käufer angeboten haben. Seit einem halben Jahr bieten wir in unserem Shop 1a-Husqvarna-cp.de auch den Kauf auf Rechnung für gewerbliche Kunden an.