Birgit Rooks Giftködertraining jetzt sogar im Fernsehen

Das von der CDU gesponserte Giftködertraining wurde von vielen Hundehaltern sehr begrüßt.
In Gesprächen  wurde mir immer wieder bestätigt, dass man Angst hat, dass der eigene Hund vergiftet werden könnte.
Deshalb wurde in Absprache mit der Hundetrainerin, Birgit Rook, ein weiterer Termin vereinbart, diesmal sogar für zwölf Teilnehmer. Auch der Kurs ist kostenlos, er wird wieder von der CDU Bad-Bramstedt bezahlt.
Obwohl dafür nur wenig Werbung gemacht wurde, haben sich zwölf Teilnehmer ganz schnell gemeldet, sodass auch dieser Kurs schon ausgebucht ist. Wer nicht mehr berücksichtigt wurde, kann aber einen Kurs bei Birgit buchen, der muss dann aber bezahlt werden.
Neu ist aber, dass der NDR nach Hohenlockstedt (liegt bei Itzehoe) gekommen ist, wo Birgit Rook ihre Hundeschule betreibt. Dort hat Birgit dem NDR die Möglichkeit gegeben, ein Giftködertraining zu filmen und daraus einen Bericht zu ins  Programm aufzunehmen. Scheinbar überall ein großes Thema, wenn sogar der NDR auf dieses Training aufmerksam wurde.
Birgits Hundeschule, “Biro”, hat eben einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Kein Wunder, denn Birgit und ihr Team arbeitet mit den Hunden ohne Strafen, denn welcher vernünftige Hundehalter will seinen Hund mit Strafen erziehen?
Wir hatten immer Hunde im Haus, wenn ich zurückdenke, wie früher Hunde „erzogen“ wurden, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln. Oft wurde der „Teletakt“ eingesetzt (bei uns aber nie), damit bekam der Hund einen Stromstoß, wenn er nicht sofort auf ein Kommando reagierte. Zum Glück ist es heute verboten, solche Elektroschocker einzusetzen. Aber diese Mistdinger gibt es immer noch zu kaufen.
Wer so etwas verkauft, macht sich in meinen Augen der Tierquälerei schuldig, das gilt auch für die Würgehalsbänder, erst vor wenigen Tagen sah ich einen Hundeführer, der solch ein Teil seinem Hund angelegt hatte.
Wer den Bericht im Fernsehen über das Giftködertraining in der Hundeschule Biro sehen will, am kommenden Montag, 03. April, beim NDR-Schleswig-Holstein, um 19:30 h. Da sieht man auch, wie liebevoll Birgit mit den Hunden umgeht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.