Hund im Auto – tot!

Am Sonnabend waren wir in Bad Harzburg zu einem halb  privaten, halb geschäftlichen Termin.
Mit in unserem Auto hatten wir unsere Rothaardackelhündin “Julie”. Hier im Norden war es am frühen Morgen noch recht frisch, aber das Thermometer kletterte Stück für Stück. Angekommen zeigte es uns 32 Grad, Außentemperatur natürlich. Dank der Klimaautomatik war es im Wagen selbst sehr angenehm.
Zu unserer Besprechung durften wir Julie mitbringen, das hatten wir zuvor auch so verabredet.
Im Auto lassen, selbst im Schatten, wäre unverantwortlich gewesen. Ein Spaziergang bei der Hitze war natürlich wichtig, aber da sind wir ein Stück mit dem Wagen gefahren und konnten mit ihr durch ein Waldstück gehen, damit sie alles erledigen konnte.   Die Hinfahrt war nicht so schön, Staus und eine Umleitung, aber wir saßen ja im Auto und nicht in der Hitze.
Warum ich das schreibe? Man kann nicht oft genug und immer und immer wieder den Autofahrern sagen, lasst Eure Hunde nicht im Auto sitzen. Es sei denn, ihr riskiert das, was die “Dame” erlebt hat, auch zu erleben.
Aus dem nicht mehr taufrischen Polizeibericht, – passt aber exakt als Warnung:

Mehr als zwei Stunden war der Weimaraner im Auto eingesperrt. Sein Kreislauf verkraftete die schwüle Luft nicht. Auch ein Jack-Russel-Terrier war im Auto. Er überlebte sehr geschwächt.
Aufmerksame Passanten hatten die Hunde jaulen gehört und den Notruf betätigt. Die Vierbeiner waren noch zusätzlich in einer Box eingesperrt, die Fenster des Suzuki waren bereits beschlagen. Die Feuerwehr fackelte nicht lange, schlug erst die Seitenscheiben, dann die Heckscheibe ein.
Den Jack Russel brachten die Retter zum Tierarzt. Er war apathisch, bekam Infusionen. Für den grauen Weimaraner kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei sperrte den Fußweg ab.
Der Notruf bei der Polizei ging um 13.30 Uhr ein. Erst eine Stunde später kam das Frauchen zu ihrem Auto zurück. Da lag ihr Weimaraner schon tot unter einer gelben Decke, nur die Pfoten ragten noch heraus.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.