Ich habe es nicht glauben wollen, nicht glauben können. Aber es stimmt.
Wir haben seit Jahrzehnten einen Lieferanten, bei dem wir ein paarmal im Jahr bestimmte Artikel kaufen. Diese bestellten wir immer beim Außendienstmitarbeiter des Lieferanten.
Wir kennen ihn ja auch schon eine Ewigkeit, er wohnt auch bei uns in Bad Bramstedt und da haben wir ihn angerufen, wenn wir etwas brauchten. Meist brachte er uns sogar die Bestellung vorbei.
Nun ist er im Ruhestand und wir hatten wieder eine Bestellung. „Machen wir per Email“ dachten wir uns, die Website aufgerufen, aber: „Bald verfügbar“. Aber eine Emailadresse war dort zum Glück hinterlegt.
Also per Mail mit der Bitte um kurze Lieferbestätigung die Bestellung rausgeschickt.
Keine Reaktion. Nach ein paar Tagen nachgefragt, was denn mit der Bestellung sei, ob man sie schon verschickt habe. Schweigen am anderen Ende der Leitung. „Was für eine Bestellung, wir haben keine Bestellung von Ihnen?“
„Die haben wir vor ein paar Tagen per Mail aufgegeben.“ Was dann kam, glaubt kein Mensch. Achtung, das geschah im Januar 2018 und nicht 2068. Die Antwort: „Ach so, die Mails kann bei uns nur einer öffnen, der ist aber zur Zeit nicht da.“