Wer kennt das nicht? Man geht in einen Elektronikmarkt wie Mediamarkt oder Saturn, kauft einen Artikel und stellt nachher fest, das vermeintliche Schnäppchen hätte man um die Ecke genau so günstig bekommen und das sogar mit einer guten Beratung.
Es hält sich aber landauf, landab die Meinung, dass man in großen Märkten alles günstiger bekommt. Das gilt ganz besonders für Baumärkte wie Obi, Hornbach, Bauhaus usw.
Da war es schon interessant einmal zu sehen, ob diese Vorurteile begründet sind.
Ein Team des WDR ist auf Einkaufstour gegangen und hat bei Obi, Bauhaus und im Fachhandel eingekauft.
Abgesehen davon, dass in Punkto Beratung der Fachhandel klarer Sieger war – das konnte man auch erwarten- , war der Fachhandel nicht teurer, sondern teilweise sogar billiger, als die Baumärkte Obi und Bauhaus.
Mit Ausnahme einer Wandfarbe war der Fachhandel auch Punktsieger bei der Beurteilung der Qualität.
Leider haben die Baumärkte viele kleine Fachhandelsgeschäfte kaputt gemacht, Geschäfte, wo man auch drei Schrauben und fünf Dübel einzeln bekam und nicht gleich ein ganzes Gebinde kaufen musste. Wenn bei Euch solche Läden noch existieren, kauft lieber dort ein, ihr zahlt nicht mehr, bekommt bessere Beratung und bessere Qualität.
Wir sind hier in unserer Kleinstadt mit ca. 15.000 Einwohnern noch mit zwei Fachhandelsgeschäften gesegnet. bei haben gut zu tun, beste Beratung und gute Qualitäten inklusive. Und wenn bei einer Schubkarre mal ein Reifen gewechselt werden muss, kein Problem beim Fachhändler.
Hier das Video des WDR
Archiv des Monats Juni 2013
Nestle-Nivelliergeräte NAL
„Der Kunde ist der nächste Kontrolleur“. Vor vielen Jahren habe ich diesen Satz in einer Fabrik gelesen . Dort stand er groß und unübersehbar über den Arbeitsplätzen.
Nun werden wir als Händler mit neuen Produkten von unseren Herstellern oft regelrecht überschüttet. Manchmal sind es nur kleine Änderungen, die ein neues Produkt ausmachen. Nun, so schnell wie Apple seine IPhons erneuert und die Vorgängermodell richtig alt aussehen lässt, es es noch nicht.
Aber wir als Fachhändler, der ein stationäres Geschäft und einen Internethandel betreibt, sind da sehr, sehr vorsichtig und warten erst einmal ab, bevor wir diese
neuen Produkte bewerben. Da lassen wir die Kunden testen und holen deren Urteile ein und das hat uns auch unlängst erst davor bewahrt, einen Artikel im Internet zu verkaufen, der nicht das gehalten hat, was die Werbung versprochen hat.
Auch als der Hersteller von Vermessungsgeräten, die Firma G. Nestle GmbH, mit der neuen Serie Nivelliergeräte NAL auf den Markt kam, waren wir vorsichtig.
Der Preis war einfach zu gut bei diesem Nivelliergerät.
Aber es hat überzeugt. Das Nestle-Nivelliergerät NAL 20, NAL 24, NAL 28 und NAL 32 (bezogen immer auf die Vergrößerung), hat sich als sehr brauchbar mit einem ganz ausgezeichnetem Preis-Leistungsververhältnis gezeigt.
Es zeigt sich immer wieder, nicht die Werbung sagt, was wirklich stimmt, sondern der nächste Kontrolleuer, der Kunde, sagt es. Er ist sogar der beste Kontrolleur und wenn er grünes Licht für die Serie Nestle-Nivelliergeräte NAL gibt, dann machen wir als Verkäufer wirklich nichts verkehrt.
Woran erkennt man betrügerische Onlineshops?
Leider gibt es auch im Onlinehandel immer wieder schwarze Schafe, die mit allen nur erdenklichen Tricks versuchen, die Kunden übers Ohr zu hauen, um sich dann aus dem Staub zu machen.
Aber man kann sich mit ein wenig Aufmerksamkeit vor diesen Betrügern schützen.
Der WDR hat den Fall eines Betrügers sehr gut recherchiert und verdeckt gefilmt, gleichzeitig gibt der WDR auch Tips, wie man prüfen kann, ob ein Shop seriös ist.
Bitte einfach hier klicken.
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/7726194_ratgeber-internet/15196138_betruegerische-onlineshops?timeCode