Die Simopumpe ist seit Jahrzehnten ein Renner und wir selbst hatten sie auch lange Zeit im Einsatz. Besonders die Robustheit der Pumpe gefiel, deren Gehäuse aus Alu und deren Motorwelle aus Edelstahl besteht.
Also keine Plastikpumpe, wie es heute oft üblich ist.
Das Hauptmerkmal ist aber bei dieser Pumpe, dass sie das Wasser nicht seitlich ansaugt, sondern von unten und das bis auf ca. 3 mm Restwasser.
Das gefällt auch den Feuerwehren, die mit der Simopumpe einfach das Restwasser nahezu vollständig absaugen konnten.
Da auch ein Trockenlauf kein Problem darstellte, konnte diese Pumpe auch ohne Schwimmerschalter eingesetzt werden. Auf Wunsch gibt es aber einen zwischensteckbaren Schwimmerschalter.
Geändert wurde in den Jahren nicht viel, meist wurde das Elektrokabel verbessert, das es aber als komplette Einheit komplett mit Dichtungen zum Austausch gab.
Jetzt wurde aber die Pumpe verbessert. Ein Kritikpunkt war immer mal zu hören, dass die Förderleistung nicht ausreicht. Dem ist man jetzt nachgekommen und hat die Förderleistung um ganze 30% verbessert. Auch wenn diese Verbesserung zu Lasten der Förderhöhe ( nicht mehr 6,0 m , sondern nur noch 5,5 m) ging, spielte das bei den Verbesserungsvorschlägen nur eine untergeordnete Rolle.
Schon optisch erkennt man die neue Simo-Pumpe. Wir haben keine alten Bestände mehr, sondern liefern ausschließlich die neue, verbesserte Version der Simo.
Und ganz zum Schluß noch eine weitere gute Nachricht:
Es hat keine Preiserhöhung gegeben, der alte Preis hat nach wie vor Gültigkeit = € 132,95 inkl. MwSt.