Elektronische Theodolite

Nestle-Theodolit DT-405

Nestle-Theodolit DT-405

Ich wundere mich immer wieder, wie häufig auch von kleineren Bauunternehmungen elektronische Theodolite verlangt werden. Diese Bautheodolite haben den Vorteil, dass sie leicht sind, robust und sehr genau. Meist liegt die Genauigkeit in der Winkelmessung bei 5″.  Gute Theodolite liegen in der Anschaffung meist zwischen tausend und tausendfünfhundert Euro einschl. Mehrwertsteuer, je nachdem ob sie mit einem optischen oder einem Laserlot ausgestattet sind. Die Auswahl bei 1a-Vermessung ist recht umfangreich. Folgende elektronische „Theos“ sind dort im Programm:
Apache-Theofdolit mit optischem Lot
Glunz Theodolit BTE 5 mit optischem Lot
Nedo Theodolit ET-5 mit optischem Lot
Nedo Theodolit ET-5 mit Laserlot
Nestle Theodolit DT-405 mit optischem Lot
Nestle Theodolit DT-405 l mit Laserlot
Theis Theodolit DTC 5.1 mit Laserlot
dazu eine Sonderform:
Gleis-Theodolit GTO
Ein sehr schönes Video hat die Firma Nedo erstellt. Es zeigt den Nedo-Theodolit ET-5 mit optischem Lot im Einsatz auf einer Baustelle beim Fluchten und Überprüfen von Bauachsen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.